Sozialversicherungsausweis - Wartezeit?

5 Antworten

Hallo,

seitdem der Ausweis auf normalen DINA4-Papier gedruckt wird, geht es wesentlich schneller.

Eine Nachbarin hat ihn gestern - 14 Tage nach Beantragung - erhalten.

Ggf. bei der Krankenkasse nachfragen, wann er bei der Rentenversicheerung beantragt wurde und welche Adresse der Rentenversicherung mitgeteilt. Die Krankenkasse kann auch eine Bestätigung über die Anforderung des Ausweises ausstellen.

Es kann an folgendem liegen:

  • Verzögerung bei der Eingabe durch die Krankenkasse

  • Verzögerung bei der Rentenversicherung

  • Rentenversicherung hat den Brief an falsche oder veraltete Adresse geschickt

  • Fehler der Post

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Ruf bei der Deutschen Rentenversicherung an und frag, ob der Ausweis bereits zugesandt wurde.

Falls nicht, kann man da die Zusendung veranlassen.

Die kostenlose Servicetelefonnummer ist die 0800 1000 4800.

Hallo.

Die Wartezeit beträgt ungefähr 6 - 10 Wochen.

Der Sozialversicherungsausweis wird von der Rentenversicherung ausgestellt.

Wenn du ihn in 2 Wochen noch nicht hast, kannst du also dort nachfragen.

Dieser kommt von der Rentenversicherung, nicht der krankenkasse. Die sendet nur die Anforderung dorthin. In Zeiten des Startes vieler junger Menschen wegen Ausbildungsbeginn kann es schon mal bis zu 12 Wochen dauern.

E$s geht doch hauptsächlich darum, dass du die Nummer bekommst. Die kannst du normalerweise sofort haben.

Die Nummer habe ich bereits, aber ich sollte bei meiner Arbeitsstelle auch den Ausweis dann nachreichen. :)