Geht Post-Ident mit einer Vollmacht?!?!

7 Antworten

Nein, es geht nicht. DU mußt mit DEINEM GÜLTIGEN Ausweis genauso unterschreiben wie auf dem Ausweis. Das kann kein anderer für Dich machen. Und wenn der Beamte hinterm Schalter das macht, dann muß er Dich wirklich SEHR GUT kennen.

Wenn Dein gültiger Perso dabei ist, müsste das eigentlich klappen.

Es wird ja nur geprüft ob die Person existiert, Alter und Anschrift stimmt und die wird mit einem Perso ja bestätigt.

Ja,so hab ich mir das auch gedacht. Die sehen ja anhand der Rechnungs- und Lieferadresse, dass es mein Personalausweis ist und dass das Geb.-Datum übereinstimmt.

@solcita

Wie in meiner Antwort oben, es geht NICHT!

@Bruce68

Vielen Dank euch allen für de Antworten.

Dann werde ich es wohl oder übel direkt wieder abbestellen und für den doppelten Preis im Laden kaufen müssen. Dachte ich könnte endlich meine Gutscheine einlösen^^

Post-Ident geht nur persönlich, da gibt es keine Ausnahme und keine Vollmacht.Du kannst das aber in jeder Postfiliale machen lassen, das ist nicht ortsgebunden.Vielleicht hast Du ja mal samstags Zeit oder in der Mittagspause.

Es kommt immer auf Kulanz der jeweiligen Filiale an. Bei mir hat es schon öfter funktioniert, eigentlich immer. Nur bei uns hier im Ort kennt man sich und keiner nimmt es so genau. Müsste aber funktionieren. Deinen Perso und die Vollmacht mitgeben.

Da gehst du sicher zu einer Postfiliale, bei der die Angestellten nicht sehr an ihrem Job hängen. Sie machen sich eigentlich strafbar, wenn sie das so handhaben, wie du es beschreibst.

@Bruce68

Rechtlich gesehen schon. Ich sagte ja auch nur, versuchen. Man kennt sich hier eben.

@wissenzhungrig

das kann aber nicht ganz sein, das Formular wird direkt mit den Daten bedruckt und muss vor Ort unterschrieben werden, vielleicht meinst Du was Anderes, aber PostIdent geht nur persönlich.Ansonsten machen sich die Angestellten strafbar.

Kurz und bündig: Nein! Du sollst dich identifizieren lassen, das geht nur mit deinem Ausweis und deiner eigenen Unterschrift im Beisein des Postmitarbeiters. LG Heike