Schwerbehindertenausweis durch eintragung als Pflegeperson in Gefahr?

2 Antworten

Nein. Deine schwerbehinderung bezieht sich auf deine eigene Einschränkung. Sie ist damit unabhängig von der der Bekannten.

Du kannst also einen Ausweis haben und Pflegeperson sein. :)

stars380tar545
Fragesteller

Auch für 2 Personen?

KelsyOo  18.06.2018, 21:32

Es gibt keine Begrenzung. Wenn deine zeit es her gibt kannst du auch 5 Personen Pflegen. Die schwerbehinderung bleibt davon unberührt. Als Beispiel. Wenn du ein 'AG' auf dem Ausweis hast weil dir ein Bein fehlt, du aber trotzdem für deine Bekannte kochen kannst und somit auch Pflege übernimmst ändert sich an der Situation das dir das Bein fehlt nichts. Es kommt halt nur darauf an welche Einschränkung bei dir vorliegt und ob du diese Tätigkeit als Pflegeperson ausreichend ausüben kannst.

Axolotl358  16.08.2019, 15:06
@KelsyOo

aber das Jobcenter würde einen dann wieder für arbeitsfähig halten, oder nicht?, wenn man jemanden pflegt und aber selbst in eine EU-Rente gehen möchte?

Man kann problemlos einen GdB haben und Pflegeperson sein. Selbst wenn man selbst einen Pflegegrad hat, kann man eine andere Person pflegen. Es sagt ja beides nicht pauschal aus, wobei man selbst Unterstützung brauch oder wo man selbst eingeschränkt ist und wo man einen anderen unterstützen muss.

Beispiel (hab selbst hohen GdB mit Merkzeichen und Pflegegrad)...ich könnte zwar körperlich keinem helfen, wer aber z.B. zu jeder Handlung angeleitet werden muss, den wiederum könnte ich unterstützen, da ich dort kein Defizit habe.