Mutter will geerbtes Haus direkt weiter vererben an Tochter

6 Antworten

Das funktioniert, in dem deine Mutti dir es als Schenkung überlässt. Das kostet dir keine Steuern und lediglich die Grundbuch/Notarkosten.

Alles Gute

Vielen lieben Dank.

Wenn sie es geerbt hat kann sie es nicht einafch direkt an dich weitervererben (es seid denn sie stirbt). Sie müsste es dir als Schenkung übertragen oder so ähnlich.

Danke, ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine Schenkung.

Jein.

Die grundbuchlicht Eintragung Deiner Mutter ergibt sich aus dem Erbschein, der zum Grundbuch Amt eingereicht werden muss.

Wenn der Notar das für Euch erledigt, kann er die Schenkungsurkunde von Deiner Mutter auf Dich gleich mich einreichen.

D. h. die Sache kann in einem "auswasche" erledigt werden, aber auch der Name Deiner Mutter wird eingetragen und dann sofort wieder gelöscht und Du eingetragen.

Vielen Dank. Das hört sich gut an. Sie möchte es mir einfach direkt schenken weil sie sehr krank ist und nichts damit zu tun haben möchte.

Nur Tote können vererben. Lebende können verschenken. Deine Mutter muss es erst erben und kann dann das Haus an dich schenken. Das sollte in einem Aufwasch beim Notar gehen. Der Gag für den Staat ist: zweimal Steuer. Erst Erbschaftssteuer dann ggf. Schenkungsteuer. (Außerhalb der Freibeträge). Lasst euch beraten beim Notar. Kostet weniger als man denkt.

Hab ich blöd geschrieben, sorry. Im Grunde wollte ich nur wissen ob sie erst im Grundbuch eingetragen werden muss, da sie sehr krank ist und alles vom Hals haben möchte.

wenn deine mutter es geerbt hat, sollte sie einen anwalt aufscuhen der ihr erklärt, wie man das am besten macht. weiterverebern geht nicht.

siche rkann man sich die eintragung der mutter im grundbuch und geld an sich sparen, wenn das haus weiter ans kind geht.

aber erstmal sollte man sich informieren, was an kosten, steuern sowie rechte und pflichten damit zusammenhängen.

die erbschaftsteuer muss die mutter trotzdem zahlen

Ich glaube Erbschaftssteuer muss sie nicht zahlen, da sie es von ihrem Mann geerbt hat. Sie möchte es mir einfach schenken, damit sie nichts damit zu tun hat.

@belske63

das kommt auf den wert der erbscahft an, auch wenn man als ehefrau einen grossen freibetrag hat.