Schwerbehindertenausweis grad 100 alle Merkzeichen?

6 Antworten

Die Merkzeichen müssen immer extra beantragt werden. Sind keine vermerkt, dann hat Dein Vater auch keine Merkzeichen.

Der Grad 100 sagt ehrlich gesagt überhaupt nichts aus und verschafft einem nur wenig Vorteile.

Ist Dein Vater nicht dazu in der Lage, mehr als 100 m zu gehen, bekommt er evtl. das Merkzeichen G für Gehbehindert. Kann Dein Vater gar nicht gehen, bekommt er aG für außergewöhnliche Gehbehinderung.

Ist Dein Vater nicht in der Lage, ohne Hilfe das Haus zu verlassen, kann er ein H für Hilfsbedürftigkeit und/oder B für eine Begleitperson bekommen.

Kann Dein Vater das Haus gar nicht verlassen, könnte er RF für freie Rundfunkgebühren bekommen.

Es ist enorm schwer, diese Merkzeichen zu bekommen. Das ist noch wesentlich schwerer, als den Behindertengrad zu erhalten. Da drücken die auch kein Auge zu.

Also … sind keine Merkzeichen eingetragen, dann hat Dein Vater auch keine Merkzeichen. Die müsst Ihr extra beantragen.

Ich wünsche Deinem Vater und Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Antwort, danke dir! Also hat man ja ohne Merkzeichen kaum Vorteile außer mehr Urlaub

@DaBoon25

So ungefähr. Bei Veranstaltungen kommt man mit einem Schwerbehindertenausweis meistens auch günstiger rein, aber das ist nicht grundsätzlich so. Jeder Veranstalter kann selber entscheiden, ob er eine Ermäßigung für Schwerbehinderte gibt.

Außerdem hat der Schwerbehindertengrad natürlich auch steuerliche Vorteile, aber mehr dann auch nicht. Es ist immer gut, wenn man noch Kennbuchstaben hat. Erst dann hat man richtige Vorteile durch die Schwerbehinderung.

Ich kann z.B. überall kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und noch eine kostenlose Begleitperson mitnehmen (auch bei Veranstaltungen hat die Begleitperson freien Eintritt). Ich kann die Behindertenparkplätze nutzen und ich habe freie Rundfunkgebühren. All das entschädigt einen aber absolut nicht dafür, bestimmte Dinge nicht mehr machen zu können.

Sie stünden sofort auf dem Ausweis und im Schreiben, wenn sie ihm zuerkannt worden wären.

Also derzeit hat er sie nicht und bekommt sie auch nicht.

Ihr müsstest Widerspruch einlegen, damit er sie bekommt. Oder später einen Verschlimmerungsantrag stellen.

Es gibt immer ein Begleitschreiben bei dem Behindertenausweis. Da stehen auch die Merkzeichen drin.

Wenn keine auf dem Ausweis stehen, dann hat er keine.....

ist er blind, gehörlos, kann nicht alleine Bahn fahren oder sonst welche Einschränkungen.

Ein Merkzeichen wird vom GdB getrennt vergeben. Wenn er kein Merkzeichen aufgrund seiner gesundheitlichen "Ausfälle" hat, bekommt er ohne weiteres Merkzeichen nur eine Woche mehr Urlaub und einen höheren Freibetrag bei der Steuererklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bahncard gibt es auch günstiger :-)

Der GdB hat nichts mit Merkzeichen zu tun.... Wenn keine eingetragen sind hat er keine, das ist durchaus möglich.