Grundschuld Eintragung wie lange dauert das?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie schnell das zuständige Grundbuchamt arbeitet. Da ist von ein paar Tagen bis hin zu mehreren Monaten alles dabei. Muss von dem Darlehen ein Kaufpreis gezahlt werden in Abwicklung eines Kaufvertrages und das möglichst schnell, gibt es die Möglichkeit von dem Notar eine Rangbescheinigung erstellen zu lassen. Der Notar prüft für die Bank, ob sie im Grundbuch genau an der Rangstelle eingetragen wird an der sie hin will und dass keine fremden Anträge vorliegen, die dem entgegen stehen. Diese Rangbescheinigung reicht der Bank bereits aus um auszuzahlen. Das kostet allerdings! Und je nachdem wie hoch der Darlehensbetrag ist, auch nicht wenig. Wenn das Amtsgericht im Amtsbereich des Notars liegt, hat er vermutlich Erfahrung damit wie lang eine Eintragung dort dauert.

Beim Notar wird keine Grundschuld eingetragen, sondern der beurkundet höchstens die Bestellungsurkunde bzw. beglaubigt eure Unterschriften und wird danach Antrag beim zuständigen Grundbuchamt stellen. Wie lange es dann dauert, hängt von diesem ab. Wenn es Probleme gibt, kann sich das auch durchaus ziehen. Das ist aber nicht der Regelfall und sollte in 1-2 Wochen erledigt sein.

Der Notar informiert die Bank über die Eintragung der Auflassungsvormerkung, die Bank zahlt sofort.

Genau. Wir waren heute beim Notar und so wird es ablaufen.