Kann eine Person mit Pflegegrad 2 eine Person mit Pflegegrad 3 pflegen?

4 Antworten

Ob eine Person mit PG 2 eine andere Person mit PG 3 Pflegen kann hängt davon ab welche Beeinträchtungen die Person mit PG 2 hat.

Hier gilt:

Dass die erforderlichen Pflegeleistungen durch eine selbstbeschaffte Pflegeperson in geeigneter Weise sichergestellt werden kann

Und ob das eine Person mit PG 2 kann, ist immmer vom Einzelfall abhängig.

Die kleineren Tätigkeiten, wie Mahlzeiten richten, Hilfen bei Toilettengängen, evtl. mit Rollator oder Rollstuhl spazieren gehen, ( wenn der Transfer von nicht pflegebedürftigen erledigt wurde) können sicherlich erbracht und ausgeführt werden.

Was jedoch die Grundpflege und Hilfe bei der Mobilität ( den Transfern aus /in Bett, und oder Stuhl oder Rohllstuhl anbelangt, da sieht es völlig anderes aus.

Jedoch ist es so, dass eine Person die selbst einen PG hat, nicht bei einer anderen Person, die auch Pflegebedürftig ist, als deren Pflegeperson eingetragen wird

Lass dich bei beiden als Pflegeperson eintragen. Warum?

Zum einen wird die Pflegekasse sehr hellhörig, wenn sich pflegebedürftige gegenseitig pflegen, ( auch wenn es deine Mutter anders gehört haben will).

Zum anderen zahlt dir als Pflegeperson die Pflegekasse Beiträge auf dein Rentenkonto, wenn die wtl. Pflege inkl. Hauswirtschaft mehr als 10 Stunden beträgt und du nicht mehr als 30 Std. die Woche arbeiten gehst.

Arbeitest du Vollzeit, so erhälst du keine Beiträge in deine Rentenversicherung eingezahlt.

Im übrigen könnte das Pflegegeld des Ehemannes auf Kombileistung umgestellt werden und ein ambulanter Pflegedienst mit ins Bott geholt werden.

Lass dich bei einem Pflegedtützpunkt, einem örtl. ambul. Pflegedienst oder beim VdK beraten.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter, Pflegeberater und vormals MDK Gutachter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht. Es gibt auch Menschen mit Pflegegrad 2, die arbeiten Vollzeit.

Dir ist doch bereits klar das du "alles" machen musst. Sucht euch eine externe Hilfe für das Grobe

Wenn die es sagen, ist es o.k.