Ist in Polen bei einer Beerdigung der Sarg offen?

4 Antworten

Mein Beileid an Dich.

Es ist durchaus üblich, dass der Sarg offen ist. Er ist dann in einem Raum aufbewahrt, damit sich Angehörige verabschieden können. Nahestehende Angehörige können dies aber in Absprache mit dem Pfarrer bei der Planung der Beerdigung bestimmen und es ist nicht immer so.  Ich war selbst schon in Polen bei einer Beerdigung mit geschlossenem Sarg.

Vielleicht kannst du diesbezüglich die verantwortlichen Personen kontaktieren und so erfahren, wie es bei deinem Vater sein wird. Dann weißt du genau und kannst dich darauf mental vorbereiten.

Ich kann Dich gut verstehen. Sollte der Sarg offen sein, kannst Du auch darauf verzichten in den Extra-Raum zu gehen. Ich denke, dass andere Verwandte verstehen werden, dass dies zu emotional für Dich ist.

Liebe Grüße

Der Sarg ist bei allen katholischen Beerdigungen offen , dauert je nach dem 3 Tage dabei wird täglich der Rosenkranz gebetet , erst in der Kirche ist er verschlossen ,wird aber oft am Grab zum letzten Gebet nochmal geöffnet

mein Beileid und Gruß aus Polen

Der Sarg wird vor der Trauerfeier eher in einem extra Raum aufgebahrt sein. Wo du dich, wenn du möchtest, verabschieden kannst.  Zur eigentlichen Trauerfeier in der Kirche ist er dann geschlossen.

Das ist in Polen üblich, wie in den meisten katholisch geprägten Ländern übrigens auch.