Wie kann ich gegen einen Kontrolleur der DB in dieser Situation vorgehen?

3 Antworten

Die Beschwerdestelle findest du hier: https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/info/kontakt.shtml

Da findest du ein Kontaktformular, die Telefonnummer und die Postadresse.

MarikaStoja123
Fragesteller

Hatte gehofft man kann da mehr machen.

Dea2010  20.04.2019, 05:13
@MarikaStoja123

Wenn du dich da schriftlich beschwerst, wird dem nachgegangen. Und wenn sich noch andere Fahrgäste über DIESEN Kontrolleur beschweren, wird der vom Vorgesetzten durchaus darauf angesprochen.

Ansonsten haben die Kontrollettis ihre "festen Touren", also Augen auf, ob du den wieder siehst. Wiederholt sich sein Verhalten, dann hab die Courage und sprich ihn darauf an! Und zwar laut und deutlich, damit es andere Fahrgäste mitbekommen!

MarikaStoja123
Fragesteller
@Dea2010

Danke vielmals! Das mache ich auf jeden Fall. Beruhigt mich zu hören, dass das auch was bringst.

Am besten sprichst du den kontrolleur DIREKT an und sagst dass er die Leute nicht so behandeln soll...und dann hilfst du den Leuten die es nicht beraten indem du zb fragst „darf ich kurz an deine Tasche „ wenn die Person zustimmt holst du dann zb die Karte raus oder du zeigst fern Person was sie raus holen soll (zeig dann einfach deine Karte oder dein perso als bsp) aber wichtigste... DIREKT mit dem Kontrolleur sprechen!!

MarikaStoja123
Fragesteller

Ja, da hast du Recht! Ich bereue auch sehr in dem Moment nicht eingegriffen zu haben. Noch einmal werde ich das nicht passieren lassen.

*Fortsetzung der Geschichte*

Sobald der Kontrolleur merkte, dass sie die Sprache nicht so gut beherrscht, wurde er wahnsinnig respektlos und laut, indem er jeden Satz ganz ganz langsam Wort für Wort aussprach (und zwar wirklich respektlos! Nicht um ihr entgegenzukommen, damit sie ihn besser verstehen könnte) Die beiden Begleiterinnen sagten ihm sofort, dass er bitte Mal auf seinen Umgangston achten solle, woraufhin er ihnen drohte sie auch rauszuschmeißen.