Polizei und Zollkontrollen an EU-Grenzen

4 Antworten

Ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Polizei nicht in den Kofferraum schauen darf. Sie darf es, schließlich gehört ein Auto nicht zum Wohnraum, sondern ist ein mitgeführter Gegenstand.

Hai ja die Autobahnpolizei darf das die Kontrollieren auch gerne 50kmh von der Grenze entfernt gerne der Zoll dagegen hat mehr Rechte die Polizei darf In der Kofferraum schauen wenn der Zoll dich anhält können die dein Wagen auseinander nehmen was wilst du den Transportieren ?

ProfDrCooper
Fragesteller

Ich möchte gar nichts transportieren ich bin 15 Jahre alt und soll das für einen Sozialkundevortrag raussuchen, weil die grenzen ja im Prinzip offen sind

dennischillig  07.04.2015, 22:40

Ja aber trotzdem wird aus Polen vieles Geschmuggelt

Theoretisch kann Dich der Zoll auch mitten in Deutschland kontrollieren, zumindest innerhalb eines gewissen Radius rund um jeden Flughafen, weil die als Außengrenzen gelten.