Schulwechsel, darf auch das Kind entscheiden?

11 Antworten

Also ich habe damals die Schule gewechselt ohne dass ich es wollte. Haben meine Eltern und Lehrer halt für angemessen gehalten. Im Nachhinein sehe ich den Grund natürlich ein und auch dass es richtig war, aber zu dem Zeitpunkt wollte ich das nicht. (;

letztlich liegt die entscheidung (allein) bei den eltern (die ja auch alle papiere unterschreiben muessen) allerdings wuerde ich meine kinder (ihrem alter entsprechend) IMMER bei einem schulwechsel mitbestimmen lassen

Ich habe beruflich einige male den Wohnort wechseln müssen und zwangsläufig die Kinder die Schule. Sie werfen mir noch heute vor, das wir Eltern nur auf unseren Vorteil bedacht waren. Also heute würde ich auch die Kinder in die Diskussion mit einbeziehen. KHGUG

Bis das Kind 18 ist haben die Eltern die volle entscheidung über sowas. Allerdings finde ich dass man einen 16 Jährigen bei so einer Frage durchaus miteinbeziehen sollte wenn dieser das wünscht. Er muss immerhin zu der Schule gehen.

Irgendwo gab es ein Gesetz, das besagt, dass Jugendliche (ab 14 glaube ich) bei solchen Entscheidungen mitbestimmen dürfen.

Ich finde es leider nicht wieder. Das einzige was ich gefunden habe ist das hier, allerdings hat das nicht unmittelbar mit der Schule zu tun http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__8.html