Schulverweis Suspendierung wegen Facebook! Bitte sofortige Hilfe!

102 Antworten

Ich bin geschockt. Was für eine völlig übertriebene Reaktion und was für miese Mitschüler. Ein Schulverweis ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Rechtliche Kenntnisse habe ich leider nicht. Aber Du wirst ja sicher bezeugen können, dass Dein Bruder nicht in einer gewissen Szene unterwegs ist. Würde zu gerne mal wissen, was aus dieser Sache wird. Aussprüche kann man ja auslegen, wie man lustig ist. Aber hier sind die Satzzeichen ja noch eindeutig gesetzt, und dann so eine Verdrehung. Lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen und alle Achtung vor Dir, dass Du soviel Verantwortung zeigst. Viel Erfolg. Den Direktor würde ich zur Verantwortung ziehen wegen übler Nachrede. Der spinnt doch.

juergengelsen
Fragesteller

Nun ja, er hat noch nie Ärger mit dem Gesetzt gehabt, ist aber in der Ultra Szene von Hannover 96 aktiv, dies ist auch in der Schule bekannt.

makazesca  17.10.2012, 19:33
@juergengelsen

und das findest du okay und hinterfragst dann nicht wie er dieses SIEG ! HEIL! gemeint haben könnte ??-- nimm mal die 10 bretter vorm kopf weg .

auch wenn du die verantwortung für ihn hast und damit scheinbar total überfordert bist, soltest du auch objektiv bleiben gerade, wenn es sich um solche mitgliedschaften handelt .

die schule hat somit total rechtens gehandelt, denn er hat nicht nur "ein bischen provozieren "wollen, sondern hat das gezielt angewand.

Enzozozo  18.10.2012, 04:32
@makazesca

die ultra szene ist eine fußball-szene und sagt noch nichts über die gesinnung aus

kiniro  18.10.2012, 06:12
@makazesca

Und schon wieder falsch.

Er hatte "heil (...) Sieg" geschrieben.

So entstehen Gerüchte - zwei Wörter verdreht und dazu noch die Hälfte weggelassen.

NaideeLeloup  18.10.2012, 18:05
@kiniro

wenn er was blödes getan hat dann soll er dafür halt gerade stehen. Aber dieser Post ist doch nicht schlimm und kann nicht als ANKLAGE verwendet werden. Die petzende Mitschülerin sollte mal besser nachdenken

October2011  18.10.2012, 23:52
@juergengelsen

Neonazis versuchen in jüngster Zeit, die Ultraszene von Hannover 96 zu unterwandern. Das behauptet die Initiative zur Aufdeckung rechter Gewalt in einer Mail, die am Dienstagabend beim Verein, der Polizei, der Staatsanwaltschaft und zahlreichen Medien eingegangen ist.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neonazis-draengen-in-96-Fanblock

Die Schule hat da völlig zu Recht reagiert! Wäre ich Schuldirektor würde ich auch keine Nazi-Parolen dulden und in einem solchem Fall wie bei deinem Bruder einen Schulverweis verhängen.

October

derLappen1  12.11.2012, 12:39
@NaideeLeloup

Also ich bin in der 10. Klasse und bin zwar selbst noch ein "Kind"(14 Jahre), aber ich würde mir das nicht bieten lassen. Die Worte "Heil" und "Sieg" stehen in keinem Zusammenhang zueinander und könnten völlig andere Bedeutungen haben. Und das mit der Hannover 96 Szene ist nur ein INDIZ, dass er rechts sein KÖNNTE aber kein Beweis. An eurer Stelle würde ich mir rechtlichen Beistand holen

Schuhu2000  14.11.2012, 21:02
@juergengelsen

Naja das sie keine Neonazis an der Schule haben wollen ist mir klar! Ich meine mal ehrlich: wenn das bekannt ist schriebt man sowas einfach nicht! Kein Wunder das man da besonders drauf achtet!

germanidiot  18.10.2012, 15:39

DH, guter Beitrag.

mausi199  11.11.2012, 00:21
@germanidiot

Aber vielleicht wollte er wirklich nichts böses von sich geben ! Das schrieb er bestimmt unbewusst ... Bei uns schreiben die : > Die Frau "..." ist ne verickte Hexe und kaann mich mal am arsc lecken ! Ja und ? Dann schreiben wir da unsere Meinung hin ob wir einstimmen , oder nicht . Aber bei uns gibts nicht so dumme Streber , die nichts besseres zu tun haben . Ok mal wird auch etwas gepetzt aber auch NUR im Extremfall .. Bsp : bei Fussball hat ein Junge seinen Penis gezeigt , als er gewonnen hat und wurde dann in ne andere Klasse versetzt . Und du redest hier schon von Schulverweis verhängen ( @October2011 ) . Tzz (gehe auf die Realschule )

mausi199  11.11.2012, 00:31
@mausi199

Aber irgendwie wenn ich so darüber nachdenke - wie sollte bzw. könnte der Direktor denn anders reagieren ? Wenn er das als eine kleine Anspielung hinnehmen würde , würde er sofort riesigen Stress bekommen !

dodec  14.11.2012, 21:40

ich verstehe überhaupt nich warum man wegen facebook von der schule fliegt ich hab erst neulich im tv gesehen das man durch facebook nicht gekündigt werden kann, ohne weiteres! es ist möglich aber dann muss man ein trotel sein, es klingt für mich schon etwas provoziert aber naja es hängt aber auch von der situation ab. wenn ich im verein bin und sage: hey den kampf HEIL überlebt und dazu ein SIEG. ist das ja auch nicht rechts gemeint!!!

WAS? er hat doch absolut nichts schlimmes gesagt. Volksverhetzung und Rassendiskriminierung? Wegen dem heil oder was? Das ist ein ganz normales deutsches Wort und in diesem zusammenhang bedeutet es nichts anderes als gut oder gesund. Das ist mit Sicherheit kein Grund von der Schule geschmissen zu werden.

Dieses Zitat alleine ist absolut kein Grund. Entweder da steht noch mehr dahinter oder er muss wieder in die Schule gehen dürfen.

juergengelsen
Fragesteller

Danke :)

Ich würde schon sagen dass dein Bruder Mist gebaut hat, und das sollte er zumindest einsehen. Der Witz war nicht lustig und dass sich viele Leute darüber aufregen ist verständlich. Deshalb finde ich es nicht gut, den Jungen darin zu unterstützen, dass er nichts falsch getan hat, denn das stimmt nicht, da er offensichtlich eben das gemeint hat, was alle ihm vorwerfen. Die Schulleitung hat zwar zu harten Mitteln gegriffen, allerdings bin ich mir sicher, dass wenn der Junge zur Schule gegangen wäre und sich entschuldigt hätte, dass die Suspension dann gegessen gewesen wäre.

Stattdessen denkt der Junge jetzt womöglich dass er sich immer so benehmen kann. Das ist es, was ich sehr traurig finde. Man hätte dem Jungen klar machen müssen, dass er sich hätte entschuldigen sollen. Wenn die Schule das nicht akzeptiert hätte, dann wäre das zuviel gewesen. Aber es wurde noch nicht einmal versucht.

Lasst mich mal eine Geschichte aus unserer Schule erzählen: Wir hatten einen Junge in der Klasse, der auch Mist gebaut hat. Er hat auf einen Tisch ein rechtsradikales Lied geschrieben und die Lehrer haben herausgefunden dass er es war. Er wurde zur Rede gestellt und er hat sich entschuldigt, denn alle und auch er wussten, dass das einfach nur schei*e gewesen war. Unsere ganze Klasse stand hinter ihm und hat bestätigt, dass er sonst nicht so ist und es nur ein Fehltritt war. Er ist davongekommen, eben weil er sich entschuldigt hat und sich seinem Fehler bewusst war. Und ich kann dir garantieren, es ist schlimmer, ein rechtsradikales Lied auf einen Tisch zu schreiben als eine rechtsradikale Andeutung in einem freudigem Zusammenhang zu machen. Und wir waren auf einer eher strengen, einer katholischen, Schule.

Viele der Äußerungen erschrecken mich sehr, Angriffe, Beleidigungen, Verurteilungen sind darin zu erkennen. Die vereinzelten wirklich wertschätzenden guten Ratschläge und Tipps muss sich der Fragende müsam heraussuchen. Ob der Bruder nun rechts-denkend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen; meiner Meinung nach hätte aber in jedem Fall das Gespräch gesucht werden müssen; ohne ein klärendes Gespräch betrachte ich ein Schulverweis als Überreaktion seitens des Schulleiters. Wenn der Schulleiter der Überzeugung ist, dass hier ein Verstoß gegen geltendes Recht vorliegt, hätte er den Rechtsweg einschlagen müssen und die "Justiz" nicht selber mittels Bestrafung in die Hand nehmen dürfen. Zudem hätte er durch ein Gespräch ganz in seinem Sinne Einfluss auf den Schüler nehmen können; dies hat er versäumt - oh, wie ungeschickt. Ob sich die Maßnahmen über den Rechtsanwalt als hilfreich erweisen, wird sich zeigen. Ich hoffe für den Bruder, dass ihm im Untericht durch die ganze Geschichte keine Nachteile entstehen und er sein Abitur, seinen Leistungen entsprechend, gut besteht (ohne Schulwechsel); etwas gelernt haben wird er aus der Geschichte mit Sicherheit, so dass er damit seine Lebenserfahrung und soziale Kompetenz bereichern konnte. Ich wünsche euch beiden für die Zukunft alles gute. Und zu allerletzt möchte ich mein Wort an alle richten, die es mit der Achtung, Wertschätzung und dem Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen nicht so ernst nehmen: Sie dürfen nun meinen Kommentar gerne mit Worten niedertreten, damit geben Sie einen Teil IHRER Persönlichkeit preis - nichts, worauf Sie wirklich Stolz sein dürfen.

Sollte es ein Scherz sein, ist dies Sache des Humors. Da empfindet jeder anders. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der Direktor mit deinem Bruder unter vier Augen geredet hätte, anstatt ihn sofort zu suspendieren. Sollte er in einer gewissen Szene sein und schon öfters diesbezüglich negativ aufgefallen sein, würde ich mich um deinen Bruder kümmern. Wir im Forum haben alle unterschiedliche Meinungen, man kann es so oder so sehen. Wir werden auch nie alle die selbe Meinung haben. Solche "Scherze" habe ich schon zu Genüge gehört, da hätte ich schon leider viele verpetzen müssen. Viele wissen auch nicht, was sie da sagen und machen schlechte Scherze. Aber ich finde, jemanden ungerechterweise zu beschuldigen, sollte es so im Falle deines Bruders sein, ist genauso falsch, Hass-erzeugend und ist auch nicht förderlich für unseren Frieden. Die schreckliche Zeit ist vorbei und mögen wir unseren Frieden bewahren. Da könnte man endlos diskutieren,...