Wie lange dauert Brief von Staatsanwaltschaft nach Antrag auf Einstellung?

4 Antworten

Beantragen kannst du es nicht, aber ggf. eine Anregung geben.

Erfahrungsgemäß zwei bis vier Wochen, kann aber natürlich auch sein das der StA deine Anregung egal ist.

Okey. Wie sieht der Brief aus der dann kommen würde? Steht da fett Staatsanwaltschaft drauf?

@tobi59929

Es ist ein Brief von der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Wenn man deiner Anregung nachgeht, dann steht da inhaltlich drin, dass das Verfahren eingestellt wurde.

@peti12314

Ich meine ob man von außen erkennt das der Brief von der Staatsanwaltschaft kommt

@tobi59929

Hmm... ja, eigentlich ist der Absender drauf.

Wochen bis Monate.

Wenn der Staatsanwalt geneigt ist Deiner "Anregung" Folge zu leisten wohl kaum mehr als 2 Wochen.

Allerdings wird das kaum eintreten, der Staatsanwalt befindet über das Fotgehen eines Ermittlungsverfahrens nach dem was die Ermittlungen ihm sagen. Was Du so meinst interssiert ihn am Allerwenigsten.

Mein Anwalt hat die Anregung an die Staatsanwaltschaft geschrieben

@tobi59929

Selbst wenn es der Papst schreiben sollte gibt es nicht mehr Interesse daran.

Wenn man gute Gründe angibt, dann geht die StA da in der Regel auch drauf ein.

@peti12314

Trotz allem erkennt der Staatsanwalt die "Guten Gründe" lieber selbst, und das ist auch gut so.

@Artus01

Es ist ja auch nur eine "Anregung" und keine Aufforderung.

@peti12314

Das ändert nichts daran das Staatsanwälte sowas überhaupt nicht mögen.

@Artus01

Woher hast du deine Information?

@tobi59929

Och, nach über 40 Jahren als Justizbeamter kenne ich reichlich Staatsanwälte und Richter persönlich.

@Artus01

Es gibt auch Fälle wo man der Anregung nachgeht, wie es hier konkret ausgehen wird, weiß keiner.

Das ist nichts, was du beantragen könntest.

? Doch? Man kann die Einstellung anregen?

@tobi59929

Anregen ist etwas anderes als beantragen. Anregen kann man alles.

@Ronox

Ja und wie lange dauert es bis zur Entscheidung?