Tagessatz als Student ohne Einkommen?

3 Antworten

Beispiel: Krankenkasse

Bei freiwillig Versicherten, deren Einkommen nachweislich unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt, kann der Beitrag auf Antrag aus dem beitragspflichtigen Einnahmen berechnet werden. Als Mindesteinkommen werden 1.096,67 Euro für das Jahr 2022 zugrunde gelegt.

Dies wird auch anderswo angenommen, z.B. beim

Tagessatz:

=> 35€

Manchmal gibt es auch Außnahmen dann können es bis zu 15€ sein.

Sollte Dein Einkommen höher sein wird das als Berechnungsgrundlage genutzt.

Woher ich das weiß:Recherche
LeanEveryday
Fragesteller

Ich werds nie genau erfahren, wurde freigesprochen :)

Bei Studenten sind Tagessätze zwischen 20 und 30 Euro üblich. Wenn man die Strafe nicht begleichen kann gibt es auch bei Erwachsenen die Möglichkeit, diese in Form von Sozialstunden abzuleisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise 25€.

nanfxD  30.07.2021, 11:10

In Hessen bekommt jeder 10€ der kein Einkommen hat. 😅 Aber man muss mal fragen ob er wirklich kein Einkommen oder nur kein Geld hat.

LeanEveryday
Fragesteller
@nanfxD

Ich habe kein Einkommen. Ich arbeite auch nicht auf geringfügiger Basis in Rahmen eines Nebenjobs. Meine Eltern bekommen Kindergeld, aber das wird ja kein Einkommen sein...

nanfxD  30.07.2021, 11:13
@LeanEveryday

Du bekommst aber Unterhalt in Naturalform, außerdem kommt es auf das zumutbare erzielbare Einkommen an

AnglerAut  30.07.2021, 11:31
@nanfxD

Hier in München am Amtsgericht ist der Standartsatz für Studenten 25€. Da muss man schon viel argumentieren, wenn man davon nach unten weg will und wenn dann vielleicht um ein paar Euro.