Schulleitung verlangt von volljährigen Schülern Schwimmabzeichen Bronze, ist das rechtens?

8 Antworten

Naja - im Lichte des Wahns, jeden zu verklagen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, wollen sich natürlich alle absichern. Schwimmunterricht ist eine Sache - ein "Zertifikat" ist sicherlich rechtlich solider.

Ob das allerdings rechtens ist, kann ich nicht sagen. Im Normalfall macht aber der Ausrichter die Regeln. "Friss oder stirb."

Aber was es inzwischen alles so an Anforderungen gibt ... kopfschüttel (persönliche Meinung - nicht rechtskräftig).

Ja ist rechtens.

Auch wenn er volljährig ist, so hat die Schule doch eine Fürsorgepflicht.

Mag auch sein dass DEIN Sohn seit der 5 Klasse schwimmunterricht hat/hatte. Sagt aber noch lange nicht, dass er sicher schwimmen kann.

Ich möchte dann nicht die Eltern hören wenn das Kind dann ertrinkt.

WAs ist dabei? soll er halt das Abzeichen machen wenn er so gut schwimmen kann ja wohl kein Problem

Ggf.ist das eine versicherungsrechtliche Sache. Den Sohn kann das Abzeichen doch einfach machen. Einfach gucken, wann und wo die DRLG Kurse bzw. Prüfungen anbietet.

Die Volljährgkeit hat damit nix zu tun, solange der Sohn an diese Schule geht, wird er sich an die Regeln halten müssen.

die Lehrer haben die Aufsicht während der Zeit und wenn was passiert , wer schreit dann am Lautesten ? Die Eltern. Daher ist diese Voraussetzung ganz sinnvoll. Und wenn dein Sohn ab dem 5 Schuljahr Schwimmunterricht hatte und nun 19 Jahr alt ist ,warum hat er noch keines dieser Schwimmabzeichen gemacht bzw. erfolgreich bestanden ?