Müssen Schüler ihre Klasse selber putzen?

15 Antworten

Also der Reihe nach: Bist Du sicher dass es keine Strafe dafür war, dass die beiden den Klassenraum versaut haben mit was auch immer? Dann würde ich ganz ehrlich sagen: Find ich völlig angemessen dass die Kinder die es versauen es auch wieder sauber machen. Das wäre mal das erste das ich klären würde. Ansonsten: Ordnungsdienste, wie das man Tafel putzt, im Klassenverbund den Schulhof sauber macht o.ä. ist sicher völlig in Ordnung und auch nicht unüblich an vielen Schulen(und in dem Zusammenhang empfinde ich "die lernen dadurch Sauberkeit" auch nicht als Mist!). Wenn aber regelmäßig Schüler in Zweiergruppen den Raum zu reinigen haben, um Kosten für die Putzfrauen zu sparen, ist das natürlich nicht okay. Dann würde ich nicht nur der Schule, sondern auch gleich dem zuständigen Schulminister ein gepfeffertes Schreiben Schicken (mit dem Hinweis unten drunter: Eine Kopie dieses Schreibens haben auch die Redaktionen der BILD-Zeitung, von RTL und Sat 1 erhalten)...

Vermutlich eine erzieherische Maßnahme, ein Telefonat mit dem Klassenlehrer sollte das aufklären. Und das ist eine überaus ernsthafte Antwort, denn Sauberkeit lernen Kinder dadurch auf alle Fälle. Wenn Ihr mit dem Klassenlehrer nur Probleme habt, könnte es unter Umständen daran liegen, daß der Klassenlehrer Probleme mit seinen Schülern hat? Wie viele Eltern sind denn tatsächlich unzufrieden mit der schulischen Situation? Handelt es sich um einen relevanten Anteil oder ist es eher eine verschwindend geringe Minderheit?

Sowas habe ich noch nie gehoert! Ich meine, klar, Scgueler bekommen Aufgaben in der Klasse, Steuhle hochstellen und evtl. Tafel putzen (sofern sie noch nicht digital ist) - aber das Klassenzimmer putzen ist bei uns noch nie vorgekommen.

Kann ich nur zustimmen. Vielleicht einmal durchfegen, aber durchwischen find ich unzulässig.

Hallo,

Vermutlich eine "Erziehungsmaßnahme" vom Lehrer/in.

Denn, wer seinen Dreck selber wegmachen muß, macht (meist) keinen neuen mehr.

Natürlich hätten die Eltern informiert werden müssen, das das Kind später kommt, und natürlich mit Begründung.

Gruß

Das dein Kind noch fast ne Stunde die Klasse putzen muss finde ich ne Frechheit. Klar Stühle hochstellen, Papier aufheben ist ja noch ok.

Anscheinend hat sich auch Niemand um die Kinder gekümmert, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie der andere sich verpissen konnte. Ich denke da kann die Schule auch ordentlich Probleme bekommen.