Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Sind Jugendliche wirklich so respektlos gegenüber der Polizei?

2 Antworten

In der Gegend wo ich wohne, sieht man an jeder zweiten Ecke an Wände gesprüht »ACAB«. Das hat es zu meiner Zeit nicht gegeben. Die allgemeine Meinung über Polizisten ist scheinbar nicht besonders gut.

Es scheint ein Trend der Zeit zu sein, dass genau diejenigen, die im Notfall helfen können, ob Feuerwehr, Sanitäter oder Polizisten von einigen Leuten angefeindet werden. Die Grüne dafür kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

GehEndlich  08.02.2023, 15:36

Glaube das sind die Jugendlichen, denen die Kippen oder ihr Gras weggenommen wurde xD

Hallo,

da will ich mich jetzt nicht in der selektiven Wahrnehmung verlieren ;-) Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die Jugendliche, mit denen ich zu tun habe, meistens deswegen was mit mir zu tun haben, weil sie kriminell sind... und ja, da gibts solche und solche, aber auch nicht anders, als bei den Erwachsenen. Einige wenige sind extrem aggressiv, einige sind einfach nur unhöflich, aber der Großteil ist irgendwas zwischen kooperativ und nett.

Viele (wenn nicht sogar "fast alle") der Jugendlichen, welche ich als ZEUGE vernehme, sind aber definitiv respektvoll und höflich mir gegenüber.

ascivit  21.12.2021, 00:40

Welche Art zeigen sind das? Kumpels von Verdächtigen? Opfer? Mitschüler

Dommie1306  21.12.2021, 07:53
@ascivit

Durch die Bank. Mitschüler, Freunde, Geschädigte, komplett unbeteiligte Dritte...

KittyCat2909  27.05.2022, 21:27

'Früher' hätte man es als junger Mensch niemals gewagt gegenüber eines Erwachsenen- und noch viel weniger eines Polizisten unfreundlich oder gar frech zu sein- jedenfalls hätte das in meinem Umfeld nie gegeben. Aber zu dieser Zeit drückte man sich ebenfalls deutlich gewählter aus.

- Meine Güte - Herr Dommie- du wirst alt! ;-)

Dommie1306  27.05.2022, 21:39
@KittyCat2909
- Meine Güte - Herr Dommie- du wirst alt! ;-)

Buhuhuhuhuhu!

'Früher' hätte man es als junger Mensch niemals gewagt gegenüber eines Erwachsenen- und noch viel weniger eines Polizisten unfreundlich oder gar frech zu sein- jedenfalls hätte das in meinem Umfeld nie gegeben. Aber zu dieser Zeit drückte man sich ebenfalls deutlich gewählter aus.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. "

(Sokrates, 470-399 v.Chr.)

KittyCat2909  28.05.2022, 12:08
@Dommie1306

Hihi oh wer kennt diesen Satz nicht? ;-) und ofc es ist ein zeitloser, immer gültiger, treffende Weisheit.
Aber ja- liebr Polizist- und doch hat sich die Zeit und das Verhalten etwas geändert- würest du dem zustimmen?

KittyCat2909  28.05.2022, 12:28
@Dommie1306

Ahc- da habe ich doch glatt etwas wichtiges vergessen- Guten Morgen der Herr Dommie! Schön Sie mal wieder zu sehen und gleich mit einem netten Lächeln auf den Lippen.