Schuleschwänzen..was passiert

14 Antworten

Beurlaubungen im Zusammenhang mit den Ferien (davor oder danach) kann nur der Schulleiter aussprechen.

Wenn die Eltern eine "Entschuldigung für Krankheit" einreichen, machen sich die Eltern strafbar, der noch nicht volljährige Schüler aber nicht. Sollte der Schüler aber 18 Jahre und älter sein, begeht er bei der Entschuldigung mit "wegen Krankheit nicht in der Schule" eine schulrechtlich zu verfolgende Falschaussage (->also unentschuldigtes Fehlen!), die - je nach Bundesland - mit verschiedenen Maßnahmen geahndet werden kann. (In NRW: Androhung des Schulverweises z. B.)

Wenn die Eltern eine Entschuldigung schreiben hat er ja nichts zu befürchten. Wenn du beim schwänzen erwischt wirst (so war es in unserer Schule) hat man zunächst 2 Abmahnungen bekommen und dann einen Verweis d.h. 2 Wochen Schulausschlus. Passiert das öfter kann man sogar von der Schule fliegen. Aber man kann sich auch (bei uns) bis zu 5 Tage vor den Ferien abmelden

Folon  09.04.2010, 13:58

Ja, wenn die Eltern eine Entschuldigung schreiben haben eher diese etwas zu "befürchten".

So eine "Bahn" ist durchaus üblich, Verwarnungen, dann wird man suspendiert und es können auch weitere Strafen wie zum Beispiel Wiederholen (da man zu oft gefehlt hat) und Schulverweis folgen.

Man kann sich vorher abmelden, jedoch muss soetwas von Schulleiter genehmigt werden. Wenn man nun z.B. eine Fünf hat und dann in den Osterferien auch noch ne Woche fehlen will, wird sich der Schulleiter das wohl doch öfter überlegen.

Es gibt anschieß in der Schule, was sonst?

Eventuel nachsitzen o.ä.

Sollte alles andere Erfolglos sein, dann kann es auch sein das dich die olizei zur Schule bringt und das ein Ordnungsgeld verhängt wird.

Aber dafär müsste man schon ein Jahr oder länger schwänzen.

renegade2k  09.04.2010, 11:49

Es reicht auch, wenn man eine Woche vor den Ferien fehlt. Da wird bereits sehr streng durchgegriffen, gerade weil die Eltern dann sagen "Ach, kurz vor den Ferien lernt man eh nix mehr"

LeaderG  09.04.2010, 15:06
@renegade2k

Sicher, dann wirds wohl etwas unangehnehmer, aber das reicht immer noch nicht für €€€ oder die polizei.

... Kann es sein, dass Du Deinen Freund verpetzen willst?! Vielleicht wurde er ja in Amerika krank?

MyGini
Fragesteller

NEIN..ich will meinen freund nicht verpetzen aber sollte es soweit kommen das irgendein voll Idiot meint das den Lehrern zu erzählen will ich mich ja für ihn ein setzen da meine Lehrer nicht besonders nett sind..

Beutelkind  09.04.2010, 11:10
@MyGini

Fein, das freut mich!

So in ungefähr:

Fehltage ohne Krankmeldung -> Attestzwang

Fehltage ohne Krankmeldung mit Attestzwang -> Verweis

Fehltage ohne Krankmeldung mit Attestzwang und Verweis -> Verschärfter Verweis

... und verschärfter Verweis -> Disziplinarausschuss

Was macht ein Disziplinarausschuss?

Bestimmen, ob dieser Fall noch einmal geduldet wird, der Schüler ein Jahr wiederholen oder sich eine andere Schule inkl. Wiederholungsjahr aussuchen muss.

Es sei angemerkt, dass Schulen Schüler mit derartigem Verhalten natürlich nicht mit offenen Armen empfangen.