Sozialstunden für Schule schwänzen - wie oft?

5 Antworten

Geht man gar nicht, wird den Eltern das Erziehungsrecht entzogen und man wird in einem Heim untergebracht. Ferner müssen die Eltern Bußgelder zahlen und gegebenenfalls den Einsatz von Polizei oder Ordnungsamt, um die Schulpflicht durchzusetzen.

Tucca04
Fragesteller

Ja 4 Jahre zu spät damit

WIE OFT die Bußgelder?

atzef  04.08.2019, 19:15
@Tucca04

Im Bedarfsfall für jedes einzelne Versäumnis...

Tucca04
Fragesteller
@atzef

und was ist ein einzelnes Versäumnis?

atzef  04.08.2019, 19:18
@Tucca04

Der einzelne Unterrichtstag z.B.

Tucca04
Fragesteller
@atzef

Das wären dann ja mehr als 24 Stunden pro tag das macht keinen Sinn.

Ich bin seit 6 Monaten nicht in der Schule und bis jetzt gab es noch gar keine mein Vormund hat nur gedroht.

atzef  04.08.2019, 19:23
@Tucca04

Wie alt bist du denn und auf welche Schule gehst du?

Tucca04
Fragesteller
@atzef

14 gerade noch. Ich war auf der Gemeinschaftsschule

Mein Enkel hat das durch. Das sind wohl pro Quartal ca. 1000 Euro, die aber in Sozialstunden umgewandelt werden können.

Gehst du also mehrmals in einem Quartal nicht, dann läppert sich das zusammen. Es gilt also nicht einmalig, sondern jedes mal wenn du deiner Schulpflicht nhcht nach kommst.

Mein Enkel meinte, er müßte mit 13 oder 14 Jahren nicht mehr in die Schule. Die Quittung hat er ein paar Jahre später bekommen. Kaum war er mit dem ersten Bescheid fertig, da Kamm auch schon Nummer 2, 3 und 4 usw. :)

Wie viele Sozialstunden oder Beträge es waren, weiß ich leider nicht. :)

Erstmal bekommst du ein Bussgeld, das kann bis 3000 € gehen je nach Region, wenn du das nicht bezahlen kannst wird das Umgewandelt in Sozialstunden. Je nachdem wie hoch das Bussgeld war umso höher die Anzahl der Sozialstunden.

Tucca04
Fragesteller

Ja, aber wie oft? Pro Woche oder?

berlina76  04.08.2019, 19:14
@Tucca04

Das wird in Stunden umgerechnet. Die du dann nachweislich in einem Zeitraum x abarbeiten musst.

Tucca04
Fragesteller
@berlina76

Ja, aber WIE OFT? in welchem ABSTAND kriegt man die?

berlina76  04.08.2019, 19:17
@Tucca04

Das ist dir überlassen, solange du das Zeitlimit einhällst. Du kannst mit dem Sozialträger verhandeln wieviel Stunden du je Woche abarbeitest.

Tucca04
Fragesteller
@berlina76

Nein du verstehst nicht.

In welchem ABstand kriegt man MEHR Sozialstunden wenn man weiter nicht geht?

berlina76  04.08.2019, 19:22
@Tucca04

Mit jedem Vergehen, das gemeldet wird und jedesmal wird das Bussgeld teurer.

Tucca04
Fragesteller
@berlina76

Ja aber pro WOche oder pro monat oder wie?

Ich bin seit 6 Monaten nicht in der Schule und bis jetzt gab es noch gar keine mein Vormund hat nur gedroht.

berlina76  04.08.2019, 19:25
@Tucca04

Pro Tag, wenn die wollen.

Tucca04
Fragesteller
@berlina76

Das wären ja mehr als 24 pro Tag das geht doch nicht auf

Deine ELTERN werden dafür mit Bußgeld belegt. Sie haben dafür zu sorgen, dass du deiner Schulpflicht nachkommst

Tucca04
Fragesteller

Meine Mutter hat kein Sorgerecht die hat nichts damit zu tun

Dann kommt die Polizei sich zu Hause abholen

Tucca04
Fragesteller

Das hab ich nicht gefragt

Leisewolke  04.08.2019, 19:10
@Tucca04

stimmt aber

Tucca04
Fragesteller
@Leisewolke

Nicht das größte Problem