Schuldirektor verteilt Sozialstunden (widerrechtlich?)

7 Antworten

Jein

Ja, er darf Schülerinnen und Schüler, die sich auffällig verhalten "Hofdienst" erteilen. Dies ist eine Art Nachsitzen. Er kann (in Nordrhein-Westfalen nach § 53 Abs. 2 SchulG, in anderen Ländern ist das anders, also ein anderer Paragraph) Ordnungsmaßnahmen verhängen.

Nein, er darf keine "Sozialstunden" verhängen. Das darf in der Regel nur ein Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft als Auflage...

Das, was die Schüler dort machen sind KEINE Sozialstunden, sondern eine Ordnungsmaßnahme.

Majong23
Fragesteller

Vielen Dank, bekommst Hilfreichste Antwort. Thema gelöst.

MattoxLp  05.06.2013, 15:59
@Majong23

Danke ^^, aber ist doch Ehrensache.

An sich darf er das. Die Eltern der Schüler dürfen dem aber widersprechen, bzw. nicht zustimmen. Dann sind die Schüler aus dem Schneider. Der Schuldirektor ist eben nicht erziehungsberechtigt, im Gegensatz zu den Eltern.

Majong23
Fragesteller

Klar weil über 18-jährige Erziehungsberechtigte brauchen. Bitte les meine Frage nächstes mal ganz! ;-)

Metronom595  05.06.2013, 13:53
@Majong23

Sorry. Aber die Über-18-Jährigen sind in gewisser Weise ihre eigenen Erziehungsberechtigten, von daher...

Majong23
Fragesteller
@Metronom595

^^ Okay wird nur nicht viel bringen wenn sie ihm selbst widersprechen xD

Wie ist denn das in Eurer Schulordnung geregelt?

Majong23
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht dass da sowas geregelt ist.

DerHans  05.06.2013, 14:42
@Majong23

Na, wie wärs denn, wenn du einfach mal rein schaust.?

Selbstverständlich darf er das!

Majong23
Fragesteller

Darf man fragen wieso und wo das stehen soll wenn du dir da so sicher bist?

Gibt's bei uns auch. Wer wiederholt auffällt putzt eben nachmittags mal in der Schule oder räumt auf.

Majong23
Fragesteller

Ja an sich finde ich das ja auch richtig, aber die Schüler sind eben zum lernen und nicht zum putzen an der Schule (meine Meinung und ja auch eine Tatsache), deswegen finde ich diese Maßnahme nicht gerade förderlich und meine Frage bezieht sich ja auch darauf ob sowas rechtens ist und wo das stehen soll...?

DerHans  05.06.2013, 14:41
@Majong23

Eben, Sie sind dort zum lernen, also nicht um sich dort einen faulen Lenz zu machen, oder Sachen zu zerstören. Unbegründet wird sicher niemand zu solchen "Diensten" heran gezogen.