Gibt es ein Gesetz welches besagt, dass minderjährige (17 J) nicht ohne Erziehungsberechtigte in einem Hotel übernachten dürfen?

9 Antworten

Sie können keinen Vertrag über ein Zimmer schließen, dieser wäre schwebend unwirksam.

Es fehlt dir an der vollen Geschäftsfähigkeit da du keine Verträge üder den Taschengeldparagraphen schließen kannst, für weitere Informationen bräuchte ich mehr Informationen von dir um alle Ausnahmen zu prüfen, § 104 ff BGB

twenny111
Fragesteller

Ok also häng das mit der Geschäftsfähigkeit zusammen?

andrs1979  03.05.2017, 22:13
@twenny111

ja mehr nicht elterliche Sorge ist zwar ein interesanter Ansatz jedoch du bist 17 und keine 11

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1627 Ausübung der elterlichen Sorge
Die Eltern haben die elterliche Sorge in eigener Verantwortung und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohl des Kindes auszuüben. Bei Meinungsverschiedenheiten müssen sie versuchen, sich zu einigen.

Q:http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1627.html

§104 - §113 treffen in diesem Fall zu, dies ist das Gesetz was besagt, dass du es nicht selbst entscheiden darfst. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Das kommt ganz drauf an wer das Hotelzimmer Bucht sollte ein Minderjähriger das Hotelzimmer buchen so ist es nicht möglich da Minderjährige keine Verträge schließen dürfen sollte allerdings ein Erwachsener für dich das Zimmer buchen so sehe ich gar kein Problem darin das ein Minderjähriger fast Erwachsener im Hotel übernachtet

Wer unter 18 Jahre alt ist, darf nur mit der Einwilligung der Eltern in einem Hotel ein Zimmer mieten. Tun Sie dies ohne die Einwilligung, so ist der Beherbergungsvertrag solange schwebend unwirksam, bis Ihre Eltern zustimmen.