Unterschied § und §§?

6 Antworten

Das Zeichen § steht für einen Paragraphen. Das schreibt man dann beispielsweise so: "§ 812 BGB".

Will man mehrere Paragraphen nennen, so macht man das nicht so: § 823, § 812 BGB, sondern schreibt "§§ 823, 812 BGB".

Ja, gibt es, mit dem § ist ein einzelner Paragraph, mit dem §§ sind mehrere Paragraphen gemeint.

§ = Einzahl, also der § §§ =Mehrzahl, also die (mehrere)§§

Das eine ist die Einzahl das andere die Mehrzahl (wenn man mehrere Paragraphen auf einmal aufzählt)

-- Paragraphenzeichen wird in Gesetzestexten einer Zahl vorangestellt und zeigt somit den Beginn eines neuen Paragraph, zum Beispiel § 433. Ausgesprochen wird es in dem Zusammenhang als „Paragraf vierhundertdreiunddreißig".

-- Möchte man in einem Text auf mehrere Paragrafen verweisen, so wird das Zeichen doppelt verwendet, zum Beispiel §§ 433 ff. Ausgesprochen wird dies als „Paragrafen vierhundertdreiunddreißig folgende".

http://woerterbuch.babylon.com/paragraphenzeichen?&tl=/