Kann meine Vodafone Rechnung einfach nicht bezahlen was soll ich tun?

6 Antworten

Du solltest unbedingt folgendes machen:

Erstelle eine Liste mit den Schulden, Höhe der Summe,  Name des Gläubigers, Frist, Telefonnummer, Ansprechpartner.

Schau Dir Dein Budget an, was hast Du monatlich zur Verfügung und kannst davon abbezahlen? Wäre ein Nebenjob drin? Kann Dir in der Familie jemand ein zinsloses Darlehen geben?

Geh die Liste durch und setzte den Gläubiger, der zuerst fällig ist, nach oben. Rufe dort an und bitte um einen Stundungsplan. Bei den anderen Gläubigern auch anrufen und ebenso verfahren. Sage, was Du monatlich zahlen kannst, dass Du Deine Schulden unbedingt abbezahlen möchtest, noch in der Ausbildung bist. In der Regel kommen die Dir irgendwie entgegen. Schlimm ist, wenn man gar nicht reagiert. Ggf. auch eine Schuldnerberatung in Deiner Nähe aufsuchen.

Für deine Schulden tritt auch die Verbraucherberatung nicht ein. Du solltst zu einem Schuldenberater gehen, damit du wirksame Geldeineintreibung per Inkassounternehmen oder Gerichtsvollzieher vermeiden kannst.

Hallo shaqiri11,

du solltest mal alle Belege, Rechnungen, Mahnungen etc. zusammen sammeln und dich schleunigst an eine Schuldnerberatung wenden. Es gibt auch Stellen (z. B. von der AWO, kirchliche Stellen, etc.), die das kostenlos machen. Professionelle Schuldnerberater verlangen allerdings Geld für ihre Tätigkeit (was ich nicht gut finde).

Denn wenn du nicht auf die Forderungen / Rechnungen / Mahnungen reagierst, dann bekommst du mal einen, zwei, drei, ... Mahnbescheid(e) oder gar Vollstreckungsbescheide ... dann kommt der Gerichtsvollzieher :(

Das nennt man auch "Schuldenfalle"!

Die Schuldnerberatung kann dir zum Einen helfen, zwischen dir und den Gläubigern zu vermitteln und vielleicht einen Vergleich oder eine Stundung zu vereinbaren, zum Anderen dir helfen, mit deinen finanziellen Mitteln besser umzugehen.

Das kostet zwar Überwindung, aber dort wird dir sicher geholfen.

Ich wünsch' dir alles Gute und viel Glück!

ichausstuggi

Auch hier wird dir letztlich niemand weiterhelfen können.

Offenbar gibst du mehr Geld aus, als du einnimmst. Daher wäre es gut, wenn du vorab einen Haushaltsplan erstellst und alle deine Ausgaben und Einnahmen auflistest.

Dann kannst du überprüfen, auf welche Dinge du verzichten könntest, so dass du letztlich wieder mehr einnimmst, als du ausgibst.

Zu deinem aktuellen Problem mit Vodafone solltest du schauen, dass du nach Möglichkeit eine Ratenzahlung vereinbarst. Dazu müsstest du aber erst mal jeden Monat einen Betrag erübrigen können, den du dann weitergibst.

Als erstes solltest du dich mit Vodafone in Verbindung setzen und deine Situation schildern! Eventuell können die dir entgegenkommen und dich aus dem Vertrag entlassen, sodass wenigstens keine weiteren Kosten anfallen und die Schulden weiter wachsen.

Wende dich auch an die Schuldnerberatung. Die können dir helfen!