Aus den Vertrag vorzeitig austreten aus finanziellen Gründen (z. B. Zahlungsschwierigkeiten)?

10 Antworten

Kündige den Vertrag schriftlich (Einschreiben) zum nächstmöglichen Termin und bitte um Bestätigung.

Spätestens 1 Tag nach Zustellung der Kündigung an Vodafone hast Du einen Servicemitarbeiter am Telefon.

Dem kannst Du schildern, dass sich der Vertrag nicht lohnt und Dir zu teuer ist. Dann macht man Dir Alternativvorschläge.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die nur bei drohendem Verlust des Kunden kulant sind.

Kündigen mit sofortiger Wirkung wird kaum klappen, aber kündigen  mit Ende der Vertragslaufzeit würde ich auf jeden Fall.

Das wird Vodaphone wahrscheinlich nicht interessieren, ob du zahlen kannst oder nicht. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und die bestehen auf Einhaltung. Was du machen kannst, bei Vodaphone anfragen, ob die dir einen günstigeren Vertrag anbieten. Wenn nicht, dann kündige deinen jetzigen Vertrag der dann nach Ablauf automatisch endet. Du musst dann eben die Gebühr weiterhin bezahlen, bis der Vertrag abgelaufen ist.

Hast du noch eine Vertragsbindung? Wenn nicht kannst du jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen.

Selbst bei einer laufenden Bindung sollte eine Kündigung möglich sein, du musst dann aber die kompletten Kosten bis zum Vertragsende sofort bezahlen, wenn Vodafone die Kündigung akzeptiert.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur bei Tod oder Umzug ins Ausland. Vielleicht erlaubt dir Vodafone aus Kulanz in einen billigeren Tarif zu wechseln.