Wieviel würde mich ein schuldnerberater kosten ?

3 Antworten

Es gibt ja auch genuegend kostenfreie Schuldenberater, z.b. bei der Caritas. Da besteht nur halt eine Warteliste, bis man seinen ersten Termin bekommen kann. Ruf da einfach mal an und mach einen Termin oder lass dich auf die Liste setzen. Das waere schon mal der erste Schritt.

In der Wartezeit sortierst du alle deine Papiere, Mahnungen, Rechnungen schon mal und machst eine genaue Aufstellung. Dann kann der Schuldnerberater auch gleich effektiv arbeiten und versuchen, mit deinen Glaeubigern was auszumachen.

Wahrscheinlich musst du dann Privatinsolvenz anmelden, damit du in ein paar Jahren deine Schulen los bist.

Es gibt auch kostenpflichtige Schuldenberater, Anwaelte machen das auch, da gibt es eher einen Termin, aber die Kosten musst du selbst tragen, die berechnen sich je nach Aufwand, das kann einige Hundert Euro bis Tausend Euro sein.

.... muss ich einen Schuldnerberater selbst bezahlen ? Wer sollte den sonst bezahlen? Wende dich an einen staatlichen Schuldnerberater. Oder sprich mit den Gläubigern und bitte um Ratenzahlung. Und lass das sinnlose Einkaufen nach!  Du musst auf deine Gläubiger zugehen und mit denen sprechen. Stell dich nicht tot, dann kommen immer mehr Mahnungen. Und es wird alles nur noch schlimmer.

Es gibt auch kostenlose Beratungen bei caritas z.B.