Schulden - Überblick verloren?

12 Antworten

ganz simpel eine schuldnerberatung.

nicht nur dass sie simpel dir bei der aufstellung helfen. sie können durch kontakte und erfahrung teilweise deine schuldlast mit einem vergleich reduzieren.

Du könntest zu deiner Hausbank gehen, denen die Situation erklären, alle Kosten zusammen rechnen bzw. von den Gläubigern fordern und die Beträge dann durch einen Kredit begleichen und bei deiner Bank einen Kredit über die ganze Summe z.B. auf 3-5 Jahre finanzieren.

Was hindert dich denn daran dass alles aufzuarbeiten? Es gibt doch überall Abrechnungen und Mahnbescheide. Die müssen sortiert werden, dann hast du einen Überblick.

Den wichtigsten Schritt hast du schon getan, du hast dich entschlossen, etwas gegen die Flut zu tun.

Vielleicht hilft dir eine Schuldenberatung in deiner Kommune. Das wird unter anderem von Verbraucherzentrale ,Wohlfahrtsverbänden oder den Städten angeboten.

Geh zu einer gemeinnützigen Schuldnerberatung. Ich glaube die erste Beratung + Hilfe ist da kostenlos.

Rheinflip  04.11.2021, 17:16

nicht unbedingt kostenlos

Kakarot93  05.11.2021, 09:11
@Rheinflip

Schuldnerberatung - Kostenlose & schnelle Schuldenberatung - Finanztip

Ist eine Schuldnerberatung kostenlos?

Wenn Du Schulden hast und allein nicht aus den Miesen kommst, kannst Du Dich an eine Schuldnerberatung wenden. Gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen beraten Dich kostenfrei. Die Berater stellen einen Plan für den Weg aus den Schulden auf und helfen bei Verhandlungen mit Gläubigern.

So weit muss es aber gar nicht kommen. Deutschlandweit gibt es mehr als 1.400 anerkannte Schuldnerberatungsstellen. Dort kann sich jeder betroffene Verbraucher kostenlos beraten lassen. Träger der Einrichtungen sind meist gemeinnützige Organisationen wie Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie oder Deutsches Rotes Kreuz. Auch die Verbraucherzentralen und kommunale Stellen bieten Schuldnerberatungen an.

Rheinflip  05.11.2021, 09:15
@Kakarot93

Genau. es gibt gemeinnützige Stellen, wie oft nur einen kleinen Beitrag nehmen.

es gibt aber auch kommerzielle finanzvermittler, die sich schuldenberater nennen

Kakarot93  05.11.2021, 09:46
@Rheinflip

Ja klar Leute die dafür Geld haben wollen gibt's natürlich immer. :D