Klarna - kann ich mein Kundenkonto sperren lassen?

5 Antworten

Du hast da kein Kundenkonto im eigentlichen Sinne, von daher kannst du such keins sperren lassen.

Gib die bestellten Waren soweit möglich zurück und zeig die Person an.

mepeisen  22.09.2017, 10:53

Ich gehe mal davon aus, dass er die Waren nicht bekommt. Dass als Lieferadresse die Adresse der Verwandten eingegeben wird...

Wenn er das bekommt, also er mitmacht und die Erlaubnis erteilt, würde ja die Frage vermutlich wenig Sinn ergeben :-)

Ansonsten hast du Recht: Nur der echte Kontoinhaber kann sperren lassen. Wenn aber jemand  Identitätsmissbrauch betreibt, dann sollte man trotzdem die Firma drauf aufmerksam machen.

ninchens  23.09.2017, 08:46
@mepeisen

Würde schon Sinn ergeben, er schreibt ja, dass sie seine Daten kennt. Dazu gehört möglicherweise auch die Adresse. Sie bestellt ja auch auf seinen Namen, ohne dass er die Erlaubnis erteilt. Man hat nämlich bei Klarna kein Kundenkonto, wie bei PayPal z.B. das funktioniert da anders.

ich will keine Anzeige erstatten

Dazu gibt es auch keinen Grund. Nach deiner Schilderung ist das mit deiner Zustimmung passiert. Da gibt es also keinen einzigen Straftatbestand, der hier erfüllt wäre. Zumindest bei den Bestellungen nicht.

Und auch sonst gibt es da keine erkennbaren Straftaten. Du wusstest, dass sie wenig bis kein Geld hat und dass ihre Versprechung, das zu bezahlen, nur leere Worte sind. Deswegen ja auch das Konto auf deinen Namen, weil sie "nichts hat".

Du hast die Schulden am Backen. Du musst sie bezahlen, da sie deine Erlaubnis hatte in deinem Namen zu bestellen. So leid mir das tut. Siehe zu, dass du irgendwie die Schulden abbezahlst. Lass dir von deiner Verwandten bei einem Notar ein Schuldeingeständnis unterschreiben. Das kostet natürlich ein paar Euro, aber das hat dann als vollstreckbarer Titel mindestens 30 Jahre Gültigkeit. Vielleicht kommt sie nochmal an Geld und wird es dann zurückzahlen müssen.

Das wird von klarna im verzugsfall ohnehin automatisch gesperrt.

Ja, Du kannst das Konto sperren lassen.

Normalerweise, wenn unsere Justiz und die Firma wo Du das Konto hast, einigermassen "sauber" arbeiten würden, könntest Du sogar alle Rechnungen zurückweisen, die Sachen betreffen, die nicht an DICH selbst geliefert worden sind.

Wenn Du bei meiner Firma etwas bestellst und willst, dass das Zeug "an Deine liebe Tante Marta" geliefert wird, dann machen wir das nur, wenn Du uns eine Zahlung egschickt hast, auf der steht, "die Ware muss an Tante Marta geliefert werden". Sogar wenn Du uns einen Brief schreibst, und verlangst dass wir an die "Tante" liefern sollen, werden wir das nicht tun (wir können ja nie sicher sein, dass Du den Brief selbst geschrieben hast).

Sogar Paypal wendet inzwischen diese Methode an: da darf ein Händler nur an die Adresse vom Zahler liefern.

Es gibt nur wenige Anbieter, die so dämlich sind und "Geschenkpäcklili's" an die "Oma" ausliefern.

Wie kommt die Person an deinen Zugang? Oder hast du das doch selber verschuldet?

sna11
Fragesteller

Sie kennt meine persönlichen Daten. Hatte das Konto selbst, mit meiner Zustimmung angelegt, weil sie nichts für ihren Nachwuchs hatte, aber mir ist das jetzt sch**ß egal.