Kann der Gerichtsvollzieher pfänden, wenn man bereit ist Raten zu zahlen?

9 Antworten

Ich bin auch Erwerbsminderungsrentner (100%), und bekomme die Rente seit 2007 mit 1068 €, jetzt liegt sie bei 1164.

2007 hatte ich durch Scheidung einen Schuldenstand von 22000 €. Auch ich war bei einem Schuldenberater der Caritas, der mich unbedingt in eine Privatinsolvenz bringen wollte. Das hatte ich abgelehnt, weil ich einen, für mich machbaren, Nebenjob bekommen hatte. Von den 450 € zusätzlich zur Rente hätte ich über die Hälfte abgeben müssen.

Ich habe dann meine Gläubiger angerufen, und selbst Vergleiche geschlossen, zahle jetzt noch monatlich 170 € für die Schulden. Mein jetziger Schuldenstand liegt aktuell noch bei 2500 €, und ist Ende 2016 erledigt. Mit der Privatinsolvenz wäre das bereits letztes Jahr erledigt gewesen, aber ich möchte eigentlich niemanden Geld schuldig bleiben. Und: Das Geld vom Nebenjob war zu 100% mir, hatte also zum Leben rund 1600 € monatlich. Dazu muss ich sagen vor meiner Krankheit habe ich permanent eine sehr hohes Gehalt, daher auch die verhältnismäßig hohe Rente von >1100 €.

Zurück zu Deiner Sache: Wie hoch ist Deine Rente? Wo liegen die Pfändungsgrenzen (unter Berücksichtigung Kinder usw.)

greets Nachtfalke

Also : Der G V ist ein Mittelsmann ! Vertragspartner bleibt der Gläubiger und dieser kann auch entscheiden ob eine Ratenzahlung möglich ist ! Ein Inkassobüro musst du nicht für ernst nehmen aber den GV schon! Leerräumen wird man die Wohnung auch nicht ! Alles notwendige und Wertlose Sachen sowie pers. Sachen werden nicht gepfändet ! Lass dich von der Schuldnerberatung umfassend beraten und zahle soviel bei dir möglich ist ! Lg

Gehe nach dieser Schuldnerberatung vom Sozialamt/Arbeitsamt...also diese Stelle von der Stadt Gladbeck.....hoffe das ist okay

@Borderline2013