Wie finde ich heraus, wo ich noch Schulden habe?

5 Antworten

Die Schuldnerberatung kann dir da sicher helfen. Es ist auch möglich, dass manche Ansprüche bereits verjährt sind, zumindest, wenn kein Titel erwirkt wurde.

Vieles wird wohl verjährt sein, wenn wir Fristen von 8 oder 10 Jahren haben und diese nicht mit einem Gerichtsurteil oder Vollstreckungsbescheid tituliert wurden. Liste erst mal die Verbindlichkeiten auf, die Du kennst.

Ein Register, in dem Verbindlichkeiten stehen, die Du nicht bezahlt hast, gibt es allenfalls in der Schufa, und die ist definitiv nicht vollständig, da dort nur gemeldete Einträge vorhanden sind. Dann gibt es noch das Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht. Weitere Register hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-oeffentliche-verzeichnisse-ausser-der-schufa-gibt-es-noch

Darüber hinaus Anfragen beim örtlich für dich zuständigen Amtsgericht tätigen, ob etwas vorliegt, sowie bei den Handvoll zentralen Mahngerichten in Deutschland (im Regelfall eines pro Bundesland, hier zählt der Wohnsitz des Gläubigers).

Beim Amtsgericht fragen, ob und welche Vollstreckungstitel gegen Dich existieren.

Forderungen, die nicht tituliert sind und älter als 4 Jahre, sind verjährt (außer, Du hättest dazwischen noch eine Rate gezahlt oder irgend ein schriftliches Anerkenntnis abgegeben).

Gutefrage?

Nun wenn du keine briefe von einem Inkassounternehmen hast wirt es schwer.

Gab es den schon ein Brieff von dem zustendigen Gericht?

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/kredit/id_62394750/schufa-selbstauskunft-kostenlos-anfordern-so-geht-s.html

Du solltest deutsch lernen

@BananenBodo

Und du solltest nicht in der Biotonne landen, liebe BananenBodo

@Atemu1

Einen Witz-Kurs solltest du auch noch besuchen.

@aczero

Ich liebe übrigens Bananen Shake, am besten schmeckt er mit frischen Bannanen der Sorte Bodo ?

Und was bitte ist ein aczero?

Also zuerst mal: Respekt, dass du dich der Sache annimmst!

Ich würde das genauso bei der Beratung sagen wie du es hier geschildert hast! Du bist sicher kein Einzelfall, und einiges kann schon verjährt sein (Unternehmen insolvent, hat es abgeschrieben, etc.)