Kann mein Sohn wegen Sport von der Schule befreit werden?

13 Antworten

Der Verein ist wohl selbst schuld wenn dieser nur 1 Torwart zur Verfügung hat. Man muss immer damit rechnen das dieses eine Kind mal ausfällt - warum auch immer.

wir2005
Fragesteller

dem verein wäre es auch lieber wenn es mehr kinder geben würde die eishockey spielen ist nicht so wie beim fussball das es alle paar kilometer einen verein gibt, wir fahren um training fast 40 km und zu spielen nie unter 180 km ein weg.

Ich kann da jetzt keinen Grund sehen, die Befreiung abzulehen, ich wuerde daher nochmal einen Antrag stellen. Ich kann mir vorstellen, dass an so einem Tag viele kommen und eine Befreiung wollen, weil sie nicht einsehen, dass da auch Schulpflicht ist. Und jeder hat irgendeine andere Begruendung, Familienfest, Tickets fuer Veranstaltung bereits gekauft, Fahrt gebucht usw., jedem faellt was anderes ein.

Und die Schule moechte da einfach ein Zeichen setzen und lehnt dann alles einfach ab. Daher wuerde ich es einfach noch einmal schriftlich gut begruendet versuchen, mit eben genauen Informationen und auch einer Bestaetigung seines Sportklubs, dass seine Anwesenheit notwendig ist und sonst eine Vertragsstrafe droht, da das Spiel dann abgesagt werden muss, da kein anderer spielen kann, da es keinen weiteren Torwart gibt.

Und anbieten, dass er an stelle der Anwesenheit vielleicht eine Hausarbeit fuer den Tag der offenen Tuer macht oder ein Kuchen gespendet wird zum Verkauf.

Einfach krank machen halte ich fuer unguenstig, weil man ja leicht rauskriegen kann, ob er nun gespielt hat oder nicht und das wird auch teuren Aerger geben.

Trotz allem finde ich aber auch, dass ein Torwart auch im Eishockey grundsaetzlich zu ersetzen sein muss, denn es kann ja immer mal jemand ausfallen (z.B. Krank) und da muss man dann einfach Ersatz zur Verfuegung haben. JEDER muss einen Backup haben. Aber man koennte hier halt begruenden, dass es derzeit halt keinen gibt und man sich gerade nach Ersatz umsieht.

Eine Regelung, dass man wegen Sport eine bestimmte Anzahl an Tagen fehlen darf, gibt es nicht. Die Schule kann immer bei guter Begruendung und wenn die Schulleistungen okay sind, eine Befreiung aussprechen, es liegt aber in deren Entscheidung.

Ich frage mich, womit die Schule den Anwesenheitszwang am Tag der offenen Tür rechtfertigt? Und es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Gleichgültigkeit man gesellschaftliches Engagement - Vereinssport ist nichts anderes als genau das - von Kindern und Jugendlichen ignoriert (Man möge dabei auch die Arbeit der Trainer und und anderen Verantwortlichen eines Vereins nicht außer Acht lassen).

Im Gegensatz zur Bekanntgabe eines "Tages der offenen Tür", ist der Spielplan eines Sportvereins ein lange geplantes Konstrukt und man legt die Spiele ja bewusst auf die schulfreie Zeit.

Bemerkenswert ist auch, dass die Lehrerin den Schüler auffordert zu betrügen. Weiß die Lehrerin nicht s von der Vereinsmitgliedschaft Deines Sohnes und sollte sie sich nicht für die Belange ihrer Schüler gegenüber der Schulleitung einsetzen?

Ich würde die Krankschreibung tatsächlich nach dem WE in der Schule abgeben. Gegenüber dem Verein würde ich mit offenen Karten spielen und mitteilen, dass Dein Sohn offiziell krankgeschrieben ist. Dann kann der Verein bei eventuellen späteren Nachfragen seitens der Schule entsprechend reagieren.

Also ganz ehrlich, ich würde die Anmaßung der Schule ignorieren. Du kannst natürlich auch provozieren:

"Sehr geehrte Schulleitung, wir sind der Empfehlung von Frau Name der Klassenlehrerin gefolgt und haben unseren Sohn krankschreiben lassen, damit er am lange geplanten und äußerst wichtigen Meisterschaftsspiel seines Eishockeyvereins teilnehmen kann. Für uns als Familie ist das gesellschaftliches Engagement aller Mitglieder des Vereins wichtiger, als ein kuzrfristig anberaumter "Tag der offenen Tür" an ihrer Schule. Leider haben Sie die Komplexität des vom Verein geschilderten Sachverhaltes und des Spielbetriebes nicht annähernd verstanden. Wir sehen uns jedoch in erster Linie den Interessen unserer Familie und damit unserem Sohn verpflichtet und stufen die Interessen der Schule als nachrangig ein. MfG Unterschrift"

Selbst dann, wenn die Forderung der Schule rechtens sein sollte, muss sie nicht jeder für richtig halten. Es war an Schulen schließlich auch mal rechtens, physische Gewalt gegenüber Kindern anzuwenden. Richtig war das nie und es war gut, sich dagegen auszusprechen.

Gruß Matti

Das stimmt nicht. Die Eltern haben Bestimmungsrecht wo das Kind sich aufhält. Möchten die dass es keine Ahnung nach der dritten Stunde wegen einem Termin nach Hause kommt muss es dass.

Wird ein Kind krank entscheiden die Eltern ob es nach Hause kommt oder nicht. Auch so ob es in die Schule geht an einem Tag wo es ihm nicht gut geht. Solange es ein  Tag ist ist es ja nicht weiter schlimm.

Ihr Sohn sollte zum Turnier und sie haben dass Recht ihn zu lassen, die Schule kann ihnen nicht nachweisen dass ihr Sohn gesund war.

Habe ich letzte Woche von einem Lehrer in Politik gelernt :-D

Claire33333

Den Antrag auf Beurlaubung müssen die Eltern schriftlich stellen. Bei der Schulleitung. Unter Vorlage der Begründung des Vereins.

Da kann ich mir eine Ablehnung nicht vorstellen.

wir2005
Fragesteller

DIE Beurlaubeung folgte schriftlich vom verein