Schufascore fragwürdig bonify?

4 Antworten

Hallo, zuerst einmal sollte klar sein, dass bonify keine Daten erhebt und bonify berechnet auch nicht Deinen Bonitätsscore. Du bekommst hier die Daten der Creditreform Boniversum. Eine Auskunftei, wie die Schufa eine ist und ebenso aussagekräftig.

bonify ist ein Service, der dem Nutzer die Möglichkeit gibt, Einblick in diese Daten zu nehmen, und das völlig wertungsfrei.

Was alles in den Score mit einfließt, kannst Du hier nachlesen: https://www.bonify.de/so-funktioniert-dein-bonitaetsscore. Ebenso findest Du bei bonify eine Anleitung falsche Daten bei Auskunfteien zu löschen oder Tipps um Deine Bonität zu verbessern.

Andere haben es schon gesagt: lass Dir von der Schufa die kostenlose Auskunft zu den über Dich gespeicherten Daten und den über Dich herausgegebenen Scores geben.

Es gibt ja auch mehr als nur einen Score - neben dem allgemeinen Score ermittelt die Schufa (wie auch andere Auskunfteien) noch verschiedene branchenspezifische Scores. Wer einen miesen Score für Telekommunikationsleistungen hat, muss nicht unbedingt einen für Versicherungen haben.

Ein Score, der auf eine Zahlungswahrscheinlichkeit von 80% schließen lässt, wäre unterdurchschnittlich, das stimmt. Allerdings ist ein solcher Score ja ein Vergleich mit anderen Zahlungserfahrungen - und der Versuch einer Hochrechnung, wie Menschen mit einem vergleichbaren Datencocktail wohl nach Vermutung der Auskunftei zahlen werden.

Gerade bei einer Immobilienfinanzierung wird aber der einzelne Kreditnehmer unter die Lupe genommen - also Deine bzw. Eure Kredithistorie, die Einkommenssituation und natürlich auch die Eigenkapitalbasis.

Wenn zusätzlich zum schwachen Score noch ein kreditfinanziertes Auto, kein Eigenkapital und ein krisengefährdeter Job käme, würde es kritisch.

Bei einem sicheren Job, einwandfreier persönlicher Kreditgeschichte (alles pünktlich bezahlt, keine eingemeldeten Mahnungen und einem Eigenkapital in Größenordnung von 20% des Kaufpreises plus den Nebenkosten des Erwerbs (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuch und, wenn Ihr über einen Makler kauft, dessen Provision) dürfte der score kein Hindernis sein.

Lass dir einfach von der Schufa deine Daten nach DSGOV zukommen! Dazu sind die verpflichtet und es kostet dich nix.

AlterHaudegen75  18.03.2019, 21:04

*.......und es kostet dich nix....... * Stimmt. Einmal im Jahr haut die Schufa kostenlos eine Auskunft raus...

Zippiflippi
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Hay danke. Habt ihr evtl einen Link für mich ?

exxonvaldez  18.03.2019, 21:38
@Zippiflippi

Meineschufa.de

Und da

Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)

auswählen.

Bonify ist nicht aussagekräftig