schufa auskunft kostenlos beantragen

9 Antworten

"Kostenlos" ist die Schufa-Auskunft ein Mal pro Jahr, allerdings fallen dafür Kosten für Porto und die Kopie des Personalausweises an - und zwar jedes Jahr wieder.

Stattdessen der "Tipp von Joachim Winters": http://www.gutefrage.net/tipp/schufa-auskunft-online-beantragen-und-lebenslang-nutzen

Zwar kostet der Zugang einmalig 18,50 Euro, aber er ist online zu beantragen, den Ausweis muss man nur ein Mal (ohne Kopie) bei der Post vorlegen und weitere Kosten fallen auch in den nächsten Jahren nicht mehr an.

Der Nachteil der einmaligen Kosten wird zudem dadurch aufgewosen, dass man anschließend täglich und nicht erst im nächsten Jahr online bei der Schufa nachschauen kann, was dort aktuell für Einträge erfolgt sind.

Auf Wunsch erhält man bei der ersten Registrierung sogar die sonst kostenpflichtige Bonitäts-Auskunft gratis dazu!

Liebe bianca19,

Gemäß §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hast Du einmal pro Jahr das Recht auf eine kostenlose Selbstauskunft. Allerdings ist das mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Zudem wird Deine Bonität 10-15 Mal im Jahr abgefragt und kann sich so schnell ändern.

Eine einfachere, schnellere und kostenlose Alternative gibt es mit bonify.de Hier kannst Du online in nur 2 Minuten Deine Bonität prüfen - kostenlos & immer.

Liebe Grüße

Dein bonify Team

kannst Du nur direkt bei der Schufa beantragen. Übrigens wirkt sich die Abfrage bei der Schufa negativ auf Deine Gesamtkreditwürdigkeit aus. Also nur nachfragen, wenn absolut nötig.

ich hab kein kredit und möchte auch kein ich brauche den für eine wohnug aber ich weiß nicht ob ich überhaupt ein bekomme weil ich keine schulden hab garkeine schulden

@bianca19

achso, für den Vermieter. Klar, dann ist das was anderes. Eine Schufa-Auskunft kann jeder bekommen, egal ob Schulden oder nicht nicht. Viel Glück bei der Wohnungssuche