Einwilligung der Schufa Auskunft bei Wohnungsanmietung für Vermieter: wie lange dauert es bis dieser die Resultate hat?

3 Antworten

Das kommt auf den Vermieter an,Wohnungsbaugesellschaften bekommen das innerhalb einer Stunde.

Mirijaa
Fragesteller

Wie kommt ein Vermietungsbüro, eine Wohnungsbaugesellschaft, Hausverwaltung so schnell an die Daten? Wie lange dauert es bei einem privaten Vermieter?

So etwas läuft alles digital. Der Vermieter bekommt das kurzfristig. Er selber tritt dabei nicht mit der Schufa in Kontakt, sondern das läuft über eine Bank als Kooperationspartner.

Das weiß ich nicht....aber wenn du auf Wohnungssuche bist: du kannst dir die Schufa auch direkt ausdrucken lassen (ich habs bei der Postbank gemacht). Dann kannst du sie bei Wohnungsbesichtigungen mitnehmen und vorzeigen (aber nicht da lassen, ist ja deine).