Bank Kündigt Dispokredit und lehnt Ratenzahlung ab, was kann ich tun?

8 Antworten

in der Regel passieren solche Probleme nicht innerhalb von 2 Tagen. Das heißt: Wenn man merkt, dass die Versicherung nicht zahlt (der Grund dafür ist erstmal unerheblich) und man deshalb kein Geld hat, um den Dispo auszugleichen, dann sucht man SOFORT das Gespräch mit der Bank, erklärt die Probleme und bekommt dann meistens auch eine Lösung für das Problem. Da die Versicherung (du meinst sicher einen Ratenschutzversicherung bei Arbeitsunfähigkeit) sowieso in der Regel erst nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit zahlt, war also genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten und das Gespräch zu suchen. Der negative Eintrag kommt außerdem auch nicht schon, wenn man mal 1 Rate nicht bezahlt hat, da sind sicherlich schon mehrere Mahnungen ins Haus geflattert.

... nichts, denn bei Bekanntschaft hört doch das Geld auf, oder? Zudem glaube ich nicht, daß Geld für die Raten fehlt, aber für den Anwalt da sein soll.

Ich würde nochmal das Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter suchen. Vielleicht mit dem Filialleiter.

Und was soll der machen? Ihm trotz Schufa einen Ratenkredit über 5000 Euro einräumen?

Bank wechseln ändert nichts daran, dass er die Dispo-Miesen zahlen muss.

Der Zusammenhang der diversen Sachen ist etwas unklar. Die versicherung zahlt nix, der Anwalt schreibt nix und deshalb Targo-SK-Kuddelmuddel?

Die Person hat ein Kredit bei der Targobank. Die Person ist erkrankt und die Arbeitsunfähigkeitsversicherung der Targobank hat die Zahlung nicht geleistet. Daraufhin Anwalt eingeschaltet, Anwalt kein Schreiben an Targobank bzw an die Versicherung rausgeschickt. Anwalt gewechselt und Sachlage hat nichts mehr ändern können. Die Sparkasse sieht negativen Schufaeintrag und löscht sein Dispo und fordert ihn die Ganze Summe auf einmal zuzahlen. Und eine Ratenzahlung wurde abgelehnt.

@FrancoPlanet

... die Targo Bank hat doch gar keine AU-Versicherung, oder?

@schleudermaxe

Doch, das versucht JEDE Bank den Kreditnehmern aufzuschwatzen.

ein dispo-kredit sollte nicht unbedingt genommen werden. auch wenn er die bank wechseelt verschwinden die schulden aus dem dispo deswegen nicht. die bank muss sich auf keine ratenzahlung einlassen. sie wird dann einen mahnbescheid erwirken und dann vollstrecken lassen.

Das die Schulden nicht verschwinden bei einem wechsel der Bank Schufaeintag entsteht ist klar, aber ich habe gefragt was kann er tun.

@FrancoPlanet

da kann er ausser die schulden zurückzuzahlen nichts tun. mit den nachteilen einer vollstreckung wird er da leben müssen. ausserdem muss eine neue bank ihn nicht nehmen, die sehen auch das er bereits einträge hat.