Hauskauf - Kredit bei der LBS / Sparkasse - Vertrag widerrufen?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, wie das Prozedere ist.

Wenn du bei der notariellen Beurkundung dem Notar eine Finanzierungszusage der Sparkasse/LBS vorgelegt hast und diese  nun widerrufst, OHNE eine neue Finanzierungszusage von einer anderen Bank zu haben, könntest du Probleme bekommen.

Oder hast du keine Finanzierungszusage vorgelegt, weil der Kreditvertrag noch gar nicht unterzeichnet wurde?

Der Käufer wartet auf sein Geld und ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass der Kaufpreis mit notarieller Beurkundung des Kaufs fällig wird. Schaue mal in deinem Kaufvertrag nach. Wenn du dir jetzt eine neue Bank suchst, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis der Kredit bewilligt wird. Was ist, wenn du keine andere Bank findest? Dann könnte es für dich sogar richtig böse enden und man könnte dir sogar Betrug unterstellen.

Ich würde dir empfehlen, Verbindung mit dem Käufer aufzunehmen und ihn zu informieren. Allerdings könntest du dabei "schlafende Hunde" wecken, was nicht in deinem Sinne sein kann.

Warte mal ab, was dir andere Nutzer schreiben. Du kannst die Frage auch bei

www.finanzfrage.net

stellen. Das ist ein Ableger dieses Portals. Dort sitzen einige Experten.

Gegenfrage: Was hast du bei der LBS unterschrieben und wieso baut deine Finanzierung auf 3 Krediten auf? Du hast bereits Grundschuld oder Grundschulden bestellt, also kannst du zumindest mal nicht mehr einfach den Vertrag widerrufen, der Widerruf würde auch eine Änderung der Grundschuld bedeuten oder zumindest eine Grundschuldabtretung mit sich ziehen.

LBS bedeutet Bausparvertrag. Da du diesen vermutlich jetzt erst abgeschlossen hast, wird er von der Sparkasse vorfinanziert. LBS arbeitet mit Sparkasse zusammen. Wärst du jetzt zuerst bei der Sparkasse, hättest du dort den Kreditvertrag und den Bausparer unterzeichnet.

und was noch dazu kommt, der kredit ist teurer, weil die lbs als vermittler auftritt und sich auch provision genehmigt, die zahlst du auch

was steht denn im vertrag der lbs?

aber du wirst dann bestimmt irgendetwas zahlen müssen, wenn du widerrufst

Da du keine Angaben darüber machst was genau du wo unterschrieben hast und was beim Notar beurkundet wurde kannst du nicht auf eine konstruktive Antwort hoffen.

was hast du denn dann überhaupt bei der LBS unterschrieben, wenn es *nicht* der Kreditvertrag war?

das würde mich auch interessieren, aber bestimmt eine provisionsvereinbarung für die suche nach einem kredit