Schufa als Unternehmer, was brauch ich?

4 Antworten

Deren ihr Einverständnis, siehe Schufaklausel. Evtl. würde die Steuernr. auch nicht schaden.

AGBkenner
Fragesteller

Und welche Daten konkret, reicht nur Namen oder auch adresse etc.?

1oo1oo  18.04.2020, 20:25
@AGBkenner

Unternehmen, Anschrift.

AGBkenner
Fragesteller
@1oo1oo

Ich meine, wenn ich als Unternehmer SCHUFA Auskünfte einhole, um Private Endkunden auf die Bonität zu checken :)

1oo1oo  18.04.2020, 20:43
@AGBkenner

Dann brauchst du definitiv denen ihre Unterschrift, beim Online-Handel das Einverständnis, Name, Anschrift und am besten noch Geb.-Datum.

AGBkenner
Fragesteller
@1oo1oo

Wie überprüft die Schufa, ob eine Genehmigung stattgefunden hat?

1oo1oo  18.04.2020, 21:50
@AGBkenner

Ich glaube, dass das digital an die Schufa gleich übermittelt wird. Wer es auf jeden Fall erfährt, ist der Kunde. Ich habe z.B. einen Onlinezugang bei der Schufa. Wenn du meine Daten abfragst, bekomme ich automatisch eine E-Mail. Falls du das ohne mein Einverständnis gemacht has, bekommst du größere Schwierigkeiten bei der Schufa, als jemand mit einer schlechteren Bonität. Wenn man einen Mobilfunktarif abschließt, unterschreibt man auch die Schufaklausel, oder kreuzt das Häkchen digital an, es muss ja in Echtzeit passieren, glaube nicht, dass jemand bei der Schufa erstmal das Dokument liest, ob jemand Einsicht nehmen darf.

zahlen alle Deine Kunden noch mit Bonitätsscheck. Ich dachte, das wäre ein eher historisches Zahlungsmittel

Erlaubniss des Kunden... und schufa seitig musst du Schufa Mitglied werden... gar nicht mal so günstig. Zwischenlösung wäre Creditreform oder Infoscore, gerade was B2C angeht oft sogar die bessere Wahl. Bürgel wäre da auch noch einer, AFAIK aber eher b2b kontakte.

AGBkenner
Fragesteller

Und welche Daten konkret, reicht nur Namen oder auch adresse etc.?

1oo1oo  18.04.2020, 20:45
@AGBkenner

Nur mit Namen, wie z.B. Thomas Müller, wirst du nicht weit kommen. Bei Mohammed Lee hast du vielleicht ne Chance, diesen Namen wird's wohl kaum geben 😅

AGBkenner
Fragesteller
@1oo1oo

Also dann noch die Adresse, wa? Oder was noch?

1oo1oo  18.04.2020, 20:59
@AGBkenner

Üblich ist Name, Anschrift, Geburtsdatum. Ohne eine Einverständnis deiner Kunden wird die Schufa aber dir keine Auskunft geben.

AGBkenner
Fragesteller
@1oo1oo

Muss der Kunde selbst alles eintragen, oder kann ich es als Unternehmer machen, mit der Einverständnis.