Paragraph 34i und C mit negativer schufa?

3 Antworten

Wo wohnst du denn ? In den Ländern ist es unterschiedlich geregelt, wer für die Erteilung der Erlaubnisse zuständig ist. Ein Gewerbeamt wird niemals in die Schufa schauen. Ob eine IHK das macht, weiß ich nicht. Ich habe aber starke Zweifel, dass ein belastender Verwaltungsakt auf Einträge in diesem Verzeichnis einer privatwirtschaftlichen Aktiengesellschaft gestützt werden kann...

Wieso Arbeitgeber ? Bei § 34 i, c bist du meines Erachtens selbständig.

Rainonme57
Fragesteller

Ja dass ist korrekt. Ich arbeite selbstständig für ein Unternehmen also als selbstständiger Vermittler. Der Inhaber des Unternehmens möchte meine Schufa zusätzlich zu allen anderen Unterlagen. Für mich ist das alles Neuland da ich noch nie selbstständig war.

Für die Erlaubnis gem. §34 c und i der Gewerbeordnung müssen Sie in NRW z.B. u.a. eine Schufaauskunft abgeben und auch einen Auszug aus dem Insolvenzregister vorlegen. Ihre zuständige IHK kann Ihnen nähere Auskunft zu der Erteilung einer Erlaubnis geben. Sie müssen für beide Erlaubnisse auch die Sachkunde nachweisen. Entweder bestandene Sachkundeprüfung oder ein ausreichende berufliche Qualifikation z.B. Ausbildung zum Bankkaufmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainonme57
Fragesteller

Der Inhaber des Unternehmens möchte meine Schufa zusätzlich zu allen anderen Unterlagen. Für mich ist das alles Neuland da ich noch nie selbstständig war.

verreisterNutzer  08.04.2021, 22:22

Alles richtig, nur dass das nicht nur in NRW gilt