Kann ich persönlich auch Schufa-Auskunft über andere Personen erhalten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, geht nicht. Wenn Du ein Geschäft mit jemandem machen willst und denkst, die Schufa- Info gibt Dir Sicherheit, kannst Du von ihm eine Selbst- Auskunft verlangen. Er kann sie sich besorgen und Dir vorlegen. Ansonsten können nur bestimmte Unternehmen Deine Schufa- Einträge einsehen ( Banken, Genossenschaften ... ), aber auch nur, wenn Du eine entsprechende Klausel unterschrieben hast.

Auskünfte von der Schufa über andere Geschäftspartner sind möglich, wenn du z. B. eine neue Geschäftsverbindung eingehen möchtest. Mitgliedschaft ist Bedingung und kostet Geld. Auch die Auskünfte sind kostenpflichtig. Allerdings sind etwa 50% der Schufaeintragungen falsch, werden nicht gem. der gesetzl. Bestimmungen zum vorgegebenen Zeitpunkt gelöscht. Z. B. verjährte, negative Eintragungen die Einfluss auf die Bonitätseinstufung haben. Dass Eintragungen oft nicht gelöscht werden, wurde durch Recherchen festgestellt und letzte Woche im Fernsehen darüber berichtet. Wenn jemand z. B. vor einigen Jahren Mahnbescheide erhielt, vielleicht einen finanziellen Engpass hatte, jetzt aber wieder finanziell auf gesunden Beinen steht, dann sind nicht gelöschte, negative Eintragungen, bei Kreditvergaben entscheidend. Auch Eintragungen über Privatpersonen sind nicht immer zeitgemäss. Wer weiss, wie diese Informationen über Privatpersonen zustandekommen, muss sich nicht wundern, wenn oft falsches dokumentiert wird. Hatte mal vor Jahren eine geschäftliche Anfrage über einen neuen Geschäftspartner. Ich erhielt die gewünschte Auskunft. Unter der Rubrik Geschäftsinhaber war der volle Namen angegeben und in Klammern gesetzt die Angabe (Neger). Da weiss man wenigstens beim ersten Treffen, dass man sich mit einem Farbigen trifft.

Glaube wenn berechtigtes interesse besteht geht das schon! Ist aber so eine Sache wegen dem Datenschutz.

Das kannst Du nur als Inhaber oder Angestellter einer Firma, die dort auch angemeldet ist.

Die genauen Einträge kriegt keiner zu sehen.Aber man ist da mit ner Score-Bewertung drin.Und je nach dem wie hoch der ist wird entschieden.

Was möchtest Du wissen?