Schülerbafög Weiterförderung bei Kündigung und Schulwechsel?

4 Antworten

Wenn du es wirklich schaffen solltest, eine neue Schule zu finden, im 3. Lehrjahr einzusteigen und somit keine zeitlichen Nachteil zu haben, sieht es gut aus. Das Amt ist trotzdem von dem Wechsel zu unterrichten.

Müsstest du auf einer neuen Schule das 2. Lehrjah wiederholen, ist der Grund der Kündigung sehr interessant. Hast du Mist gebaut und man hat dir deswegen gekündigt, dann sieht es sehr schlecht aus.

UniqueNickname
Fragesteller

Danke Liebe Fortuna.

Ich habe eine Ausbildung im Therapeutischen Bereich gemacht.Es kam zur Kündigung da ich die Schule zu spät über Krankheit informiert habe..Jetzt hätte ich noch die Chance Nahtlos zu wechseln weil die Kurse im September/Oktober beginnen..Ich hab allerdings etwas Bammel den Kündigungsgrund zu nennen..

Fortuna1234  17.09.2017, 11:27
@UniqueNickname

Du hast eine Krankheit, die du hättest ohne Nachteile nennen können und du hast es nicht gemacht und wurdest gekündigt,weil du die Krankheit nicht rechtzeitig genannt hast? Solange es für deinen Beruf nicht relevant ist...? Versteh ich nicht.

Sag den Grund, die können das eh rausbekommen.

UniqueNickname
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich hatte Angst und hab die Augen verschlossen.Wenn ich mich krank gemeldet habe,wurde ich am Telefon angebrüllt...Ich war einfach dumm!Zudem hat mir die Schulleiterin gesagt,das wenn ich psychische Probleme hätte,nicht geeignet für den Beruf wäre..

Fortuna1234  17.09.2017, 11:55
@UniqueNickname

Achso, du warst krank und hast dich nicht krankgemeldet? Du musst schon deutlich schreiben, um was es geht.

Probier es einfach mit der neuen Schule. Selbst wenn du nicht mit bafög gefördert wirst, gibt es da noch andere Möglichkeiten wie Nebenjob etc. Du willst die Schule ja so oder so zu Ende bringen.

UniqueNickname
Fragesteller
@Fortuna1234

Liebe Fortuna.

ich wollte dir nochmal Danke sagen.Du hattest mit deiner Aussage vollkommen Recht.Ich habe heute bereits Kontakt mit 2 Schulen aufgenommen,bei einer sieht es Recht gut aus,das mir die Chance gegeben wird,meinen Abschluss dort zu machen.Auch das Bafög Amt hat mir die Rückmeldung gegeben,das falls ich es schaffen sollte in das 3. Lehrjahr aufgenommen zu werden,die Leistungen "normal" weiterlaufen,es reicht dann ein Weiterbewilligungsantrag.

Lieben Dank nochmal

Wenn du im zweiten gekündigt wurdest, kannst du nicht einfach im 3 Lehrjahr einsteigen. Außerdem ha überall die Schulen schon angefangen, sodass es jetzt keine Chancen in der Regel mehr gibt. Ich vermute du wirst bis nächstes Jahr warten müssen. Dann ist auch noch so ne Frage ob die dich überhaupt wollen. Es gibt sicherlich ein Grund warum dir mitten in der Ausbildung gekündigt wurde.

Unter 18 müsstest du aber solange in eine Auffangklasse (BVJ) einer nahegelegenen Berufsschule.

UniqueNickname
Fragesteller

Ich war an einer Privatschule und habe bereits eine Ausbildung und Fachabitur!Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.Hier in Berlin gibt es Schulen die am 1.Oktober mit neuen Kursen beginnen...Bvj..oh mann

UniqueNickname
Fragesteller

Dir Liebe Herzilein.Danke für nichts;)Mir gleich anzuraten ein BVJ aufzusuchen war nicht wirklich hilfreich.ich hoffe du kommst niemals in eine solch Verfahrene Situation.

du musst dann einen erneuten Antrag stellen.

Melde dich auch umgehend beim Bafögamt, damit es nicht heißt, du erschleichst dir Leistungen.

UniqueNickname
Fragesteller

Lieben Dank für eure Antworten.Ich werde die Bafögstelle natürlich informieren.Meine Frage ist ob es rein theoretisch möglich ist weiterhin gefördert zu werden trotz Kündigung an einer anderen Schule.Ich bin bereits 32...Eigentlich wird man ja nur bis 29 gefördert,als ich die Ausbildung begann war ich 29..An meinen Leistungen lag es nicht,ich habe alle Kurse bestanden,allerdings konnte ich aufgrund von psychischen Problemen nicht regelmässig am Unterricht teilnehmen

webya  17.09.2017, 10:18
@UniqueNickname

vom Alter wussten wir hier nichts. Dann wird eine weitere Förderung schwierig.

"Freihändig" darfst du das natürlich nicht. Das wäre Leistungsmissbrauch also Betrug.

WENN du eine andere Schule findest, musst du deinen Antrag erneuern.