Wie hoch sind die Chancen, das ich Bafög erhalte?

7 Antworten

Hallo,

Laut der Internetseite dürfte mein Vater bis zu 1800€ Netto verdienen. Heißt das wenn mein Vater z.b. 1900€ Netto verdient, ich dann kein Anspruch auf Bafög habe?

Nein, heißt es nicht. Das würde bedeuten, dass 100€ angerechnet werden und du dann ca. 100€ weniger Bafög als der Höchstsatz bekommst.

Der Bafögrechner ist da schon ziemlich gut. Stell einen Antrag und rechne mit ca. dem Betrag, der beim Bafögrechner rauskommt (wenn du die richtigen Angaben da angegeben hast).

2021 ist der Freibetrag der Eltern gemeinsam übrigens 2000€.

Wenn Du schon den Rechner genutzt hast, dann wird der Anspruch allenfalls etwas geringer ausfallen, sollten die Eltern über den Freibetrag bzw. Selbstbehalt kommen, den sie haben dürften.

Deine Eltern dürfen zusammen ca 1900€ Netto haben. Sollten sie etwas drüber sein und auch keine Freibeträge für irgendwas bekommen, dann bekommst du trotzdem BAföG, aber nicht die maximale Summen. Also auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Ohne die Steuererklärung der Eltern ist es schwierig, den genauen Betrag vorherzusagen.

Aber insgesamt kann ich dich beruhigen. Das Bafög "sackt" nicht plötzlich auf 0 ab, wenn man bestimmte Grenzen überschreitet. Wenn deine Eltern in der Summe nur leicht über der "Grenze" verdienen, bekommt man halt gewisse Abzüge beim Bafög.

Ich kenne keinen, der nicht bekommt, ggf. muss Formblatt 8 gesetzt werden.

Unterhalt wird ja nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen bezahlt, sondern nach dem deutlich besseren BGB.

Und Job, war das einer, für den es als Dank ein Stipendium gibt oder wurde das nicht geprüft/berücksichtigt?

Deren Leistungen fallen doch üppiger aus und sind komplett geswchenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung