Zuzahlung bei 2. Ausbildung?

4 Antworten

Kindergeld beträgt min. derzeit 219 €.

Auf mehr wirst Du keinen Anspruch haben, kannst aber einen Minijob ausüben und dabei monatlich max. 450 € Brutto zuverdienen, ohne das es Auswirkung auf dein Bafög - hat, oder dann im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 € Brutto.

Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde bestünde für Dich alleine wohnend nicht, weil Du dann Bafög - bekommst und vom Wohngeld ausgeschlossen wärst, würdest Du auch dann sein, wenn es gar kein Bafög - oder BAB - geben würde, aber dem Grunde nach ein Anspruch darauf bestehen würde.

Also z.B. nur dann nichts bekommt, weil die eigene Vergütung zu hoch ist bzw. das Einkommen der Eltern.

Könntest dann nur versuchen durch einen ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter noch etwas zu bekommen, was ich aber im Regelfall ausschließen würde, kannst ja im Internet einmal eingeben ,, Bafög und ALG - 2 ", dann solltest Du einiges dazu finden und nachlesen können, unter welchen Voraussetzungen ein Bezug möglich wäre.

Hallo,

weitere soziale Hilfen nicht, aber du kannst 5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum anrechenfrei dazu verdienen.

Ansonsten Kosten senken, ggf. Auto verkaufen. Muss man sich in der Ausbildung leisten können und das kannst du scheinbar nicht?! Oder eben woanders sparen (Second Hand, günstige Kleidung, Essen nach Angeboten etc.)

Mehr Unterstürzung gibt es nicht.

Eine 2. Ausbildung ist dein Privatvergnügen. Ebenso wie eine eigene Wohnung und ein Auto.

Wenn dir das Geld nicht reicht, dann such dir einen Nebenjob

Du hast evtl Anspruch auf Wohngeld. Ansonsten musst du ein Nebenjob aufnehmen.

turnmami  13.05.2021, 20:10

Wer BAFöG bekommt ist vom Wohngeld ausgeschlossen..

SirAndiusNr2  13.05.2021, 20:11
@turnmami

Echt? Das wusste ich nicht