Bafög für Pilotenausbildung

4 Antworten

Frag einfach beim Bafögamt in deiner Stadt oder Landkreis nach! kostet ja nichts!

Nein, leider nicht!

Nein, hat man nicht!

So gehts:

Die Finanzierung Ihrer Lufthansa-Pilotenschulung

Die Schulungskosten werden von Lufthansa komplett vorfinanziert. D.h. Ihr Darlehensbetrag wird für die Dauer der Schulung und darüber hinaus bis zum Beginn eines Arbeitsverhältnisses als Flugzeugführer innerhalb oder außerhalb des Lufthansa-Konzerns zins- und tilgungsfrei gestellt. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss, wenn Sie einen Arbeitsvertrag erhalten, beginnen Sie nach vier Monaten mit der Rückzahlung Ihres Eigenanteils von 60.000 €

Dieser Anteil macht nur etwa ein Drittel der tatsächlich entstehenden Kosten aus. Im Gegenzug erhalten Sie eine fundierte Ausbildung, die über die Anforderungen des Gesetzgebers hinausgeht und sammeln Erfahrungen auf sehr anspruchsvollem Fluggerät wie der Cessna Citation CJ1+. Nach dem Start im Liniendienst können Sie vier Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 300,00€ . Die vereinbarten Raten beinhalten jeweils Tilgung und Zinsen.

Mit einem Jahreseinstiegsgehalt von ca. 60.000 € (inkl. Schichtzulage) plus einem variablen Vergütungsanteil, der sich am wirtschaftlichen Erfolg der Gesellschaft bemisst und umfangreichen Sozialleistungen (Übergangsversorgung, Betriebsrente, später SFO-Zulagen), bieten wir Ihnen einen attraktiven finanziellen Einstieg.

Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Sie gehen auch sonst kein finanzielles Risiko ein, wenn Sie z.B. wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen, übernimmt Lufthansa bisher angefallene Schulungskosten.

Lediglich die Lebenshaltungskosten, die Kosten für Ihre Wohnung in Bremen sowie Beiträge für die Krankenversicherung und die Versicherung im Fall einer Flugdienstuntauglichkeit tragen Sie selbst.

Für die Finanzierung von Lebenshaltungskosten während der Schulung können Sie auf ein Darlehen von bis zu 25.000 € (mit 6,3 % Sollzinssatz und 6,45 % effektivem Jahreszins) zurückgreifen. Die Beratung zur Finanzierung und zur Absicherung der Flugdienstuntauglichkeit übernimmt der Lufthansa Belegschaftsmakler Albatros Versicherungsdienste GmbH.

Wir unterstützen Sie bei der Wohnungssuche in Bremen. Die Unterbringung in Phoenix / USA erfolgt kostenfrei auf dem Lufthansa-Campus. Während der vier Monate in den USA tragen Sie nur die Kosten für die Verpflegung.

http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/finanzierung/finanzierung.php

Betriebliche oder überbetriebliche Ausbildungen - so genannte Ausbildungen im dualen System - können nach dem BAföG nicht gefördert werden; dies gilt auch für den Besuch der Berufsschule.

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/369.php