Dürfen Lehrer Geschenke annehmen?

14 Antworten

Nach gesundem Menschenverstand darf sie. Aber was haben gewisse Gesetze schon mit Verstand zu tun?!
Ich würde selber nie an einem Ort arbeiten, an dem ich wegen jedem Hafenkäse eine Behörde um Erlaubnis fragen müsste.
Ich denke, wenn keine betrügerische Absicht damit verbunden ist und das Mass gewahrt bleibt, soll das doch noch erlaubt sein!
Mir wollte vor einigen Jahren eine Klasse eine Amerika-Reise bezahlen. Da hab ich abgelehnt, aus der Ueberlegung, dass das vielleicht nicht ALLE Eltern gut fanden und dann unter sozialen Druck gekommen wären, mitmachen zu müssen.
Aber es war meine Ueberlegung und nicht irgend ein Gesetz.

Wir bedanken uns auch alle gemeinsam mit einer Kleinigkeit (Blumen ) für das erste Jahr bei der Lehrerin. Ich sehe es nicht als Bestechungsversuch an, zumal die Zeugnisse bereits ausgegeben wurden

... Sie darf es nicht annehmen. Man kann Ihr das als Vorteilnahme (Bestechung) auslegen. Es ist ihr sogar verboten.

Grüße

§ 89 LBG und einschlägige Rechstvorschrift des jeweiligen Bundeslandes.

Grüße

Lasse Dir vom Schuldirektor oder Rektor die Erlaubnis geben. Schließlich ist es ein Abschiedsgeschenk zur Erinnerung.

Bei Beamten ist das super-streng geregelt. Die können gar nicht vorsichtig genug sein, was das angeht. Da muss dann nur ein böser neidischer Kollege Stress machen. Ist leider so.