Schüler schlägt Schüler - kann Lehrer verklagt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber wirklich nicht! Wie soll die Lehrkraft das a) sehen und b) verhindern? Soll sie sich dazwischenwerfen? Solche Eltern hatte ich gefressen. Waren aber gottseidank nicht viele. Wenn du unbedingt jemanden verklagen willst, dann doch den Schädiger. Soviel sagt mir jedenfalls mein Rechtsverständnis. Ich bin als ehemaliger Lehrer am Gymnasium und mMitarbeiter in der Schulleitung eben nicht so autoritätsgläubig :-D

bei 8 Jahre alten Kindern kann man davon ausgehen, dass sie wissen, was recht und was unrecht ist, deshalb kann und darf man sie auch mal unbeobachtet lassen. Der Schule und der Lehrerin kann man keinen groben Fehler nachweisen. Hier sind die Ansprechpartner die Eltern dieses Jungen. Deshalb solltet ihr einen Termin machen mit den Eltern und der Lehrerin um herauszufinden was denn im Vorfeld war und vor allem um zu verhindern dass so etwas noch einmal vor kommt. Das Kind ist zwar erst 8 Jahre alt, es darf aber dennoch bestraft werden um aus seinem Handeln zu lernen. Aber eben nur von seinen eigenen Eltern (weg nehmen von Play Station oder irgend etwas, was er mag...... z.B.)

Warum hat dein Sohn einen abgeräumt bekommen? Hat er den anderen Jungen provoziert,?Habt ihr den Vorfall mit den Beteiligten geklärt? Eine Lehrerin ist nicht Mutter Theresa, die jeden Schaden jedes Kindes überall und jederzeit abwehren kann. In diesem Alter streiten Kinder, weil sie ihre Grenzen ausprobieren wollen und auf Konfrontation gehen. Ganz normal dass es mal auffällig wird. Dann könnten alle Lehrerinnen und Erzieherinnen einpacken und gehen, wenn man die für jeden Kratzer verklagen würde :(

ich weis es zwar nicht und bin auch nicht volljährig,aber ein lehrer kann nicht alles im blick haben

soll die lehrerin den schülern etwa bis sie das schulgelände verlassen hinterherrennen?