Darf man Schülern für ihr Referat eine 6 geben, weil die Eltern geholfen haben?

27 Antworten

Das wirst Du nie beweisen können. Aber es ist gut, wenn Eltern sich um die Hausaufgaben ihrer Kinder kümmern. Es ist ja auch nicht die einzige Leistung, die Du benoten mußt. Das rückt sich schon wieder zurecht im gesamten Notendurchscnitt. Und das nächste Mal braucht das Kind dann nicht mehr so viel Hilfe, weil es auch durch die Hilfe der Eltern etwas gelernt hat. Benote es so, wie das Referat war.

nein? ist doch genauso, wenn der schüler in einem lexikon nach hilfe gesucht hat. ist das dann auch täuschungsversuch?

Candyhero Lehrer aus leidenschaft. xD Ich würde sagen nein. Man kann es kaum beweisen und außerdem ist es meiner Meinung nach gut, wenn die Eltern einem da helfen, um es irgendwann dann selbst machen zu können. Ich bin der Meinung die Eltern helfen den Kindern nicht oft genug. ;)

wieso sollten eltern helfen? dann ist es ja auch in ordnung, dass guttenbergs geistige eltern (aka die leute von denen er kopierte) ihm halfen...

Meine persönlichen Einschätzung nach nicht... Rechtlich habe ich aber keine Ahnung.

Obwohl das wiederum davon abhängt, wie sehr die Eltern geholfen haben. Wenn jetzt die Eltern quasi das ganze Referat gemacht haben und der Schüler "nur noch" halten muss, ist das daneben. Dann solltest du eine sechs geben - vorausgesetzt, du kannst das auch beweisen! Und so oder so werden die Eltern sich dann beschweren, deswegen auf jeden Fall ausreichend Beweise sammeln.

Aber wenn es nur um die Gestaltung der Präsentation oder Recherche o.ä. geht, aber der Großteil des Referats immernoch vom Schüler gemacht wurde, sehe ich da keinen Grund für. Außerdem sollte ja der Sinn eines Referats zum einen sein, dass der Kurs bzw. die Klasse etwas lernt und der Schüler trainiert, Vorträge gut zu halten.

Das könntest du, wenn es so offensichtlich ist, allerdings gibt es Eltern, die ihren Kindern praktisch keine Wahl lassen und ihre Hausaufgaben, Referate etc. ständig verbessern, auch wenn die Kinder das gar nicht wollen ( ist jetzt nur meine Erfahrung). Das wäre dann wiederrum ungerecht gegenüber dem Kind und die Eltern würden nur weiter versuchen dem Kind zu "helfen" und es unauffällig aussehen zu lassen. Wenn es so rüberkommt, als hätten die Eltern das gesamte Referat erstellt, würde ich dem Kind schon eine 6 geben und die Eltern zu einem Gespräch einladen. Wenn es aber nur kleine Stellen sind, würde ich sagen, dass es ok ist :)