Klage gegen Lehrer wegen Beleidigung

35 Antworten

nein reicht es nicht. höchstens für ne abmahnung. davon aml abgesehen ergibt dein satz keinen sinn...

und die situation kennen wir auch nciht, der kontext fehlt. so ein lehrer steht ja nicht plötzlich aus heiterem himmel auf, und sagt das dann. da muß ja vorher ja was gewesen sein

Nein, das reicht nicht für eine Suspendierung.

Der Lehrer wird ermahnt werden, wir sich rechtfertigen, der Rektor wird die Ermahnung aufrecht erhalten, wenn auch mit einem schiefen Grinsen.

Deine Antwort ist sehr seltsam...... und sehr - na, lassen wir das.

Der Lehrer wird sich so in Wut geredet haben, daß ihm das herausgerutscht ist. Du wirst da Deinen Beitrag schon geleistet haben.

Ist es noch nicht bei Dir angekommen, daß Du nicht dem Lehrer zu Gefallen was lernen solltest, sondern daß Du allein für Dich lernst?

Hallo Tliqu,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, niemand lässt sich gerne beleidigen, aber ich denke du wirst mit einer Klage gegen einen Lehrer keinen Erfolg haben. Ich denke das deine Klassenkammeraden nicht gegen ihn aussagen werden, da sie befürchten müssen Konsequenzen zu erleiden falls er nicht verurteilt wird und weiterhin in eurer Klasse unterrichtet. Auch die Schule wird sich eine Klage gegen einen Lehrer nicht gefallen lassen. Ich denke sie werden dich von der Schule schmeissen um ein Exempel zu statuieren. Die sitzen da einfach am längeren Hebel.

Gab es denn eine Vorgeschichte? Gab es Streit? Hast du etwas getan das den Lehrer wütend gemacht hat? Hast du den Eindruck das er dich generell nicht leiden kann? Kam so was schon öfters vor?

Wenn es an eurer Schule einen Schulsozialarbeiter gibt geh da mal hin und erzähle die Geschichte, er wird sich dann mit dem betreffenden Lehrer auseinadersetzen. Ich rate dir von einer Klage ab, du bekommst nur mehr Schwierigkeiten...auch wenn du extrem wütend bist was ich verstehen kann und am liebsten sofort Anzeige erstatten möchtest, tu es nicht. Versuche an diesem Erlebnis zu wachsen, gib diesem menschen keine Gelegenheit mehr dich zu beleidigen.

EIn alter Spruch besagt: "man sieht sich immer 2 x im Leben" und das ist auch so, zieh die Schule durch und schlucke den Groll über diesen Menschen hinunter, eventuell ist er mal später in einer Situation wo du am längeren Hebel sitzt und dann kommt deine Zeit ihm zu zeigen was er mit dir getan hat. Das könnte z.B. so aussehen: du legst super Zeugnisse hin, gehst studieren...wirst selbst Lehrer und erst ein Kollege von ihm und später sein Vorgesetzter (Direktor) was denkst du wie blöd er aus der Wäsche schaut...man sieht sich immer 2 x im Leben...oder so: du wirst 18 machst deinen Führerschein befährst eine einsame Landstraße und siehst ein Auto im Graben liegen, darin dein alter beleidigender Lehrer, er ist verletzt und bittet dich um Hilfe...und du fragst ihn: "warum bin ich hier? ist meine Existenz nicht völlig überflüssig"? .......

verstehst du was ich dir sagen möchte? Reh dich nicht mehr über ihn und die Beleidigung auf...man sieht sich immer 2 x im Leben. Er ist jetzt gerade der Stärkere, weil er am längeren Hebel sitzt, denkt er...aber das tut er nur weil er schwach ist, wer beleidigt ist schwach.

Wer weiss was du vorher alles angestellt hast! Dein Lehrer wird schon seine Gründe gehabt haben! Klar, diese Worte sind nicht grade sehr schön aber versetz dich mal in die Lage eines Lehrers! Früher wäre es einem Schüler nicht einmal im Traum in den Sinn gekommen, den Lehrer zu verärgern! Und gnade dir, wenn es mal dazu kam!

Heute muss ein Lehrer praktisch für Respekt kämpfen und darf die Schüler quasi nur noch mit Samthandschuhen anfassen! Während die heutige Generation von Schülern alles andere als respektvoll ist!

Wenn du deinen Lehrer dann auch noch so dermaßen auf die Palme bringst, dann kann es durchaus auch mal passieren, dass einem die Sicherungen durchgehen!

Also beruhig dich und schluck es runter!

Ich denke mal, dass du auch schon öfters andere Personen beleidigt hast! Wenn du für jede einzelne Beleidigung eine Anzeige bekommen hättest, dann würdest du wohl schon 2x mal Lebenslänglich absitzen müssen.

kiniro  26.04.2013, 22:29

Mal den Fragesteller außen vor lasse:

Es gibt auch Lehrer, die keinen Respekt verdient haben, weil sie (bestimmte) Schüler immer wieder vor der ganzen Klasse bloß stellen.

Lehrer sind keine Heilige, die aufgrund ihrer Berufswahl automatisch Respekt verdient hätten.

Das war vor 40 Jahren so und ist es auch heute noch. Nicht immer sind die Schüler an gewissen Dingen Schuld.

UKfella  27.04.2013, 15:35
@kiniro

In gewisser Hinsicht stimmt das was du sagst! Allerdings passiert es eher selten, dass ein Lehrer sich absichtlich gegen einen Schüler stellt, nur weil er ihn vor der Klasse bloß stellen möchte! Das ist dann schon ein ziemlicher Sonderfall!

Im Grunde ist es auch noch sehr milde ausgedrückt, zu sagen, dass die heutige Jugend keinen Respekt mehr vor der Lehrerschaft hat. Eigentlich bezieht sich das auf so gut wie alles heutzutage!

NiteOwl  28.04.2013, 11:18
@kiniro

Klar sind Lehrer nicht automatisch nach ihrer Ausbildung DIE Respektpersonen schlecht hin. Aber, sie garnicht respektieren und dazu bringen wütend zu werden, sollte auch kein Zustand sein. Diese Situation hier scheint mir ganz eindeutig ein Fall über mangelndes Benehmen des Schülers zu sein. Wenn ich wüsste, dass man mich als Schüler ungerecht behandelt, dann wäre ich sofort zur Schulleitung gegangen und hätte mich nicht erstmal an eine Frage Communty gewendet.

Warum bist du hier? Es ist genau wie deine Existenz, die ueberfluessig ist>

Wenn er das gesagt hat, dann gehört er hochkant hinaus geworfen! Wende dich bitte sofort mit Zeugen an den Rektor und schreibe dem Schulrat einen Brief, in dem auch diese Zeugen namentlich genannt werden.

So geht das nicht! Auch ein Lehrer hat sich an gewisse Benimmregeln zu halten und mit diesem Satz hat er sich disqualifiziert.

Auch wenn du ihn vielleicht vorher provoziert hast, so hat kein Lehrer zu reagieren. Er hat eine Vorbildfunktion und einen Lehrauftrag, daran soll er sich halten.

hotAnnaLena  26.04.2013, 09:05

juckt nur keinen

turalo  26.04.2013, 09:07
@hotAnnaLena

Auch ein Lehrer ist nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar. Ich kann mir das Benehmen des Fragestellers schon ganz gut vorstellen. Da würde mir auch der Kragen platzen.

Wenn sich ein lernunfähiger oder -unwilliger Schüler dementsprechend aufführt, dann ist seine Existenz an der Schule überflüssig. Er hindert nur die, die lernen wollen.

crazycatwoman  26.04.2013, 09:08
@hotAnnaLena

dies ist (sicher erst) das "ende der fahnenstange" .und wir nicht wissen, was vorher abgelaufen ist. sicher ist die bemerkung des kehrers "am thema vorbei" - fuer ne suspendierung wird es nicht reichdn und die waere auch voellig ueberzogen

rhapsodyinblue  26.04.2013, 09:11
@turalo

Er hat die Existenz des Jungen gemeint - dass er lebt! (so verstehe ich das)

Und das ist daneben! Ich weiß nicht, ob der Schüler schwierig ist, lernunwillig oder ähnliches.

Dann sagt er ihm das sachlich, dass er die Klasse verlassen soll ohne solche Bemerkungen zu machen. Dafür ist er ausgebildeter Pädagoge.

turalo  26.04.2013, 09:13
@rhapsodyinblue

@rhapsody..... Das hat der Lehrer längst bereut. Er hat über's Ziel hinausgeschossen. Er meinte auch wahrscheinlich (??), seine schulische Existenz hat wenig bis gar keinen Sinn.

Auch Pädagogen - gerade in der heutigen Zeit - gerade in Hauptschulen - sind nur Menschen. Diese Menschen werden von ihren Schülern regelrecht getriezt, weil diese gerne testen möchten, wie weit sie denn nun wirklich gehen können.

sabo2706  26.04.2013, 09:24
@turalo

Unser Pauker hat vor 25 Jahren schon gemeint, dass für manche Schüler die Aggregatzustände überarbeitet werden müssten. Nämlich in: Fest, Flüssig und ÜBERFLÜSSIG. Ich glaube nicht, dass sich das gebessert hat......

Andrea1964  26.04.2013, 09:24
@turalo

Das hat der Lehrer längst bereut.

woher willst du das wissen? Die Berechtigung zur Existenz eines jungen Menschen anzweifeln, ist wirklich ein starkes Stück. Dem Lehrer sollte evtl. wirklich vom Rektor mal gesagt werden, dass er solche Äußerungen als Pädagoge zu unterlassen hat. Man weiß ja nicht, was die Vorgeschichte war, aber solche Worte sollten nicht aus dem Munde eines Lehrers kommen - die sind wirklich unterste Schublade! Ich kenne den Schüler genau so wenig wie du, aber es gibt auch Lehrer, die nicht korrekt mit den Schülern umgehen (nicht nur umgekehrt).

turalo  26.04.2013, 11:47
@Andrea1964

So manches Mal zweifle ich ebenfalls die Berechtigung zur Existenz manches Menschen - auch manches jungen Menschen - an.

Bei dem heutigen Bildungsstand musste der betreffende bzw. betroffene Schüler wahrscheinlich die Bedeutung des Wortes "Existenz" kurz nachschlagen....

ThomBer  26.04.2013, 16:51
@Andrea1964

"Die Berechtigung zur Existenz eines jungen Menschen anzweifeln, ist wirklich ein starkes Stück."

Warum steht hier "jungen Menschen"? Wäre das Satz des Lehrers gegen einen älteren Menschen etwa anders zu bewerten?

Andrea1964  26.04.2013, 19:01
@ThomBer

Warum steht hier "jungen Menschen"? Wäre das Satz des Lehrers gegen einen älteren Menschen etwa anders zu bewerten?

Nein, aber der Lehrer hat den Satz in dem Fall nunmal einem Schüler "an den Kopf geknallt". Ist ihm wahrscheinlich im Eifer des Gefechts rausgerutscht, sollte aber nicht passieren.

Andrea1964  26.04.2013, 19:04
@turalo

Hallo turalo, du hast wohl persönlich schlechte Erfahrungen mit Schülern gemacht? Warum bist du so hart? Es gibt auch heute Schüler mit einem guten Bildungsstand. Du solltest nicht alle in einen Topf werfen. Möchtest du entscheiden, wer die Berechtigung zur Existenz hat - und wer nicht?

delatyp  26.04.2013, 09:09

Du weißt doch gar nicht was vorher passiert ist. Nett ist das nicht sowas zu sagen, aber wegen so einem Kinderkram passiert überhaupt nichts

turalo  26.04.2013, 09:11
@delatyp

Wer, "Tiiqu", ist hier dumm oder schreibt ebensolche Beiträge???

botanicus  26.04.2013, 10:09

Ebenso lächerlich wie die Frage .