Schmerzengeld?

3 Antworten

In der Regel wird das zusammen mit dem Schaden am Auto über die Versicherung des Schuldigen geregelt.

Für die Verjährung von Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall oder anderen Schadensfällen gilt die regelmäßige Verjährungsfrist nach § 195 BGB. Diese beträgt insgesamt drei Jahre. Die Frist setzt beim Schmerzensgeld zum Ende des Jahres ein, in dem es zu dem Schadensfall kam (§ 199 Absatz 1 Ziffer 1 BGB)

bussgeldkatalog.org

Wenn dir Schmerzensgeld gerichtlich zugesprochen wurde, dann verjährt dein Anspruch nur, wenn du ihn nicht einforderst. Ansonsten gilt der Anspruch ewig.

Jessy460
Fragesteller

Das heißt wenn es sagen wir mal paar Jahre zurrück liegt kann ich das noch beanspruchen? Weil die Schmerzen werden bei mir noch schlimmer zur Zeit,

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:26
@Jessy460

Ich kenne die Verjährungsfristen nicht.

Wurde dir denn überhaupt ein Schmerzensgeld gerichtlich zugesprochen?

Jessy460
Fragesteller
@Kittyhawkins

Mir nicht aber mein damaligen Ehemann...

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:27
@Jessy460

Wenn dir kein Schmerzensgeld zugesprochen wurde, dann steht dir auch keins zu. 🤷‍♀️

Jessy460
Fragesteller
@Kittyhawkins

Auch wenn das Auto über uns beiden lief?

Jessy460
Fragesteller
@Jessy460

Anspruch auf Schmerzensgeld hat, wer bei einem Autounfall unverschuldet erhebliche Verletzungen erlitten hat. Um vom Unfallverursacher Geld zu bekommen, müssen Geschädigte den Unfall als Ursache ihrer Beschwerden nachweisen. Der Schmerzensgeldanspruch besteht mindestens 3 Jahre lang

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:39
@Jessy460

Ein Auto hat immer nur einen Halter, niemals zwei.

Es hat aber auch damit nichts zu tun.

Warum von zwei verletzten Insassen desselben Autos einer Person Schmerzensgeld zugesprochen wurde und einer nicht, kann ich dir nicht sagen.

Vermutlich hast du keins beantragt und dein Mann war schlauer.

Die Verjährungsfristen hat dir ja Brennspiritus mitgeteilt.

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:41
@Jessy460

Ns prima. Jetzt hast du deine Frage ja selbat beantwortet. 🤷‍♀️

Jessy460
Fragesteller
@Jessy460

Er hatte keine Verletzungen nur ich

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:42
@Jessy460

Kann ich auch nix bei machen. 🤷‍♀️

Jessy460
Fragesteller
@Kittyhawkins

Was kommentierst du dsnn wenn ich frage

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:43
@Jessy460

Was hat deine Frage nach Verjährung mit den Verletzungen deines Mannes zu tun?

Jessy460
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich redenvon meinen Verletzungen

Kittyhawkins  16.07.2021, 07:48
@Jessy460

Was willst du denn von mir? Du stellst Fragen, ich antworte dir, was hast du denn für ein Problem??

Jessy460
Fragesteller
@Kittyhawkins

Kommt irgendwie rüber als ich dich nerve

Ratefuchs007  16.07.2021, 08:19

DFTT. 😎

Kittyhawkins  16.07.2021, 08:55
@Ratefuchs007

Ich weiß nicht, ich glaub, die ist echt so lost... 🤔