Autounfall Haftung?

5 Antworten

Wir übernehmen den Schadenersatz entsprechend dieser Quote gegenüber dem Geschädigten

Wer ist hier wohl "wir"? Der bezahlt den Schaden.

Deine Versicherungsprämie wird steigen, wenn du keinen Rabattschutz vereinbart hast.

Das ist für den Unfallgegner die beste Lösung, weil er den kompletten Schaden von Deiner Versicherung ersetzt bekommt.

Dir kann es fast egal sein, weil es für Deine Schadenfreiheitsklasse zunächst keinen Unterschied macht, ob die Versicherung den ganzen Schaden oder nur einen Teil bezahlt.

Einziger eventueller Nachteil für Dich: Wenn Du einen Versicherungstarif hast, bei dem der Schadenrückkauf möglich ist, dann könntest Du zum Ende des Versicherungsjahres den Schaden selber bezahlen und dafür die Rückstufung vermeiden. Wenn das geht, dann kann man sich vom Versicherer ausrechnen lassen, ob es sich lohnt. Hängt natürlich von der Höhe des Schadens und der Rückstufung ab. Hätte man dem Unfallgegner eine Teilschuld nachweisen können, wäre der Rückkauf günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Deine Versicherung zahlt das. Sie hat Dir nur mitgeteilt, dass sie die Schuldfrage als geklärt ansieht bzw. Deinem Unfallgegner auch keine Teilschuld zugesprochen werden kann. Daher 100% Haftung deinerseits. Der Schaden wird aber von der Versicherung beglichen. Für einen solchen Fall hast Du sie ja auch abgeschlossen.

Bedeutet dies das ich zahlen muss ?

Bist du deine Haftpflichtversicherung? Diese stellt dich vom Schaden frei, stuft dich hoch, wenn du den Schaden nicht zurückkaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ist es; es sei denn, es gibt eine Versicherung die für Dich bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mike6969  19.06.2020, 17:54

Sie hat doch eine Haftpflichtversicherung, wie sie üblicherweise jeder Fahrzeughalter für sein Fahrzeug abschließen muss. Was natürlich klar ist, dass sie den Schaden an ihrem eigenen Fahrzeug selber zahlen muss, wenn sie keine Vollkasko hat.