Autounfall, Schmerzensgeld wegen der psyche?

4 Antworten

Auch psychische Schäden sind Schmerzensgeldfähig.

Aber der Schaden muss anchgewiesen werden. Das reicht ein einzelnes Attest wohl nicht aus, wenn nicht auch eine längere psychologische Behandlung nachgewiesen werden kann.

Du musst zu einem Arzt und dir das bescheinigen lassen und dann alles auf dem Zivilweg einklagen.

Nimm dir einen Anwalt. Der berät dich dazu .

Meine Frage ist kann ich dafür Schmerzensgeld bekommen?

Ja, kannst du.

Muss für ein Gutachten zum Psychologe oder wo soll ich das machen?

Ja, musst du. Kannst vorher auch zum Hausarzt. Der wird dich aber sicher auch zum Psychologen schicken.