Autounfall, Bekomme ich Schmerzensgeld?

9 Antworten

Geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Klar kannst Schmerzensgeld verlangen, wieviel ist erst zu beurteilen wenn die Verletzung ausgeheilt ist. Würde zum Anwalt gehen, und zwar mit dem kompletten Schaden, also auch dem sachschaden. Anwaltskosten ersetzt der Unfallgegner bzw. dessen Haftpflichtversicherung wenn Du nicht schuld am Unfall bist.

Das wäre ein sog. Schleudertrauma. Nicht wenige Ärzte und Versicherungsmanager sind der Ansicht, dass es sich dabei in der Regel - von seltenen Ausnahmen abgesehen, wo sich dann auch tatsächlich objektiv meßbare körperliche Veränderungen finden lassen - um eine erfundene, nicht existierende Krankheit handelt, deren richtiger Name eigentlich "Geldgier" wäre. Ich sehe das auch so.

Ich hoffe, die Versicherung wird Dir zeigen, wo der Hammer hängt.

Schön formuliert.

Allein die Tatsache "denn so kann ich auch nicht weiterarbeiten." zeigt, mir das er 2 Tage fit genug war für die arbeit XD

@Uhrenfreund80

die Symptome eines Schleudertraumas können auch erst Tage nach dem Unfall auftreten.

bevor du hier jemand was unterstellen willst, solltest du dich vorher informieren!!

@ginatilan

Hier ist offensichtlich ein Kommentar von mir auf den Beitrag von Ginatilan verschwunden bzw. gelöscht worden, in dem ich erklärt und begründet habe, wie Mediziner das sehen. Mir ging es darum, der angeblichen Unterstellung von mir die medizinischen Fakten entgegenzusetzen. Um es ganz kurz zu machen: sog. "Schleudertraumen" gibt es nur in Ländern, in denen die Kassen unter dem Druck von Lobbygruppen für solche angeblichen Traumen zahlen. Nebeneffekt für diese ungerechtfertigten Zahlungen: Die Versicherungsprämien sind wesentlich höher als in anderen Ländern, denn solche Kosten werden auf die Versichertengemeinschaft umgelegt. Anders ausgedrückt: Ich zahle mit meinem Beitrag für das nicht existierende Leiden eines anderen - wieso eigentlich? (Bin mal gespannt, wer das jetzt wieder löscht.)

@Kanzelparagraph
Mir ging es darum, der angeblichen Unterstellung von mir die medizinischen Fakten entgegenzusetzen.

die Unterstellung war nicht an dich, sondern an @Uhrenmacher gerichtet

Ich zahle mit meinem Beitrag für das nicht existierende Leiden eines anderen - wieso eigentlich?

tja, da geht es mir genauso wie dir-wieso eigentlich?:-)

Hallo mehmetu

um Schmerzensgeld zu fordern benötigst du einen Anwalt, denn das ist dann eine Zivilklage.

Schmerzensgeld bekommst du sicherlich (google mal nach "Schmerzensgeldtabelle" deines Bundeslandes), es wird aber nicht viel sein.

selbstverständlich brauchst du ein Attest eines Arztes, es muss ein Facharzt sein!

dein Hausarzt brauchst du also nicht

geh sofort und lass dich untersuchen. Wenn der Arzt Urlaub hat geh zur Vertretung oder ins Krankenhaus. Ohne ist nichts zu machen.

Du solltest schnell einen Rechtsanwalt aufsuchen, der regelt alles für dich, einschl Schmerzensgeld usw.

Der Anwaltskosten trägt der Unfallverursacher / seine Versicherung. Du unterschreibst beim Anwalt eine Abtretungserklärung und fertig ist der Fall für dich.

Rechne mit 500 bis 1000 EURO Schmerzensgeld wenn es über einen Anwalt geht, von der gegnerischen Versicherung wirst du sonst abgezockt und gehst leer aus.